Ort gesucht: Bidin in Schleswig?

Moin zusammen,

hat jemand eine Idee, was das für ein Ort sein könnte, der in diesem WikiTree-Profil erwähnt wird?

Danke und Gruß
Flo

CC: @Jelena

Hallo flo,
hast Du noch weitere Daten, Orte. Bidin in S-H habe ich nicht gefunden. Es gibt diverse Stammbäume bei Ancestry. Die Orte sind jedoch sehr unterschiedlich. Es Biding in Bayern. Auch Meyers.gaz liefert nicht. Das ganze muß sich m.M. nach in Stormann - Lauenburg abspielen.
Gruß vom Donn
Heinrich (Sievers)

Hallo Heinrich,

danke für die Antwort und deine Mühe. Ich fand gerade noch diese Dau(ghter?) Evert. Sie wurde zur gleichen Zeit angelegt und soll aus demselben Ort stammen.

Gruß
Flo

CC: @Jelena

Moin an alle,
Auch hier ist eventuell ein Scan hilfreich.
Beste Grüße
Jörn (Knabbe)

Gesendet mit der mobilen Mail App

Wie wäre es mit Boden?
http://gov.genealogy.net/item/show/object_1156946
Groß Boden und Klein-Boden

Gruß
Herbert (Juling)

Hallo Flo,

es gibt im heutigen Schleswig-Holstein auch den Ort Bardin bei Heiligenhafen:

http://gov.genealogy.net/item/show/BARDINJO54KI

Woher kommt die Info ,Bidin, Schleswg., Ger‘‘?
Der Hintergrund: Schleswig ist nicht gleichzusetzen mit Schleswig-Holstein, sondern grob gesagt nur der nordöstliche Teil, die Grenze ist in etwa die Eider. Im eigentlichen Schleswig kann ich allerdings nichts passendes finden.

Euch allen wünsche ich frohe Weihnachten!
Heike

Man müßte die genaue Quelle haben: Welches Kirchspiel zum Beispiel, den Originaltext. Das könnte ein Lesefehler sein. Ich habe sämtliche Topographien von Schleswig-Holstein – Herzogtum Lauenburg, Herzogtum Holstein, Herzogtum Schleswig - durchsucht: Nichts. Irgendwo im südlichen Jütland/Dänemark? Also: Die Quelle ist wichtig.

Reiner Eckermann

Gesendet von Mail für Windows

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Wir versuchen, diesen Eintrag zu einem Ort zuzuordnen, um dann eine Quelle zu finden und ein vernünftiges Profil daraus zu machen. Daher gibt es bisher weder Quelle und noch Scan.

Gerade fand ich allerdings diesen Eintrag in einer Genealogie auf FamilySearch, von dem der WikiTree-Eintrag wohl übernommen wurde. Daneben findet sich nun auch dieser Eintrag im Familienstammbaum von FamilySearch.

Wie ist das, werden Evers und Evert bei euch da oben gerne mal vertauscht oder war der Stammbaumersteller einfach zu großzügig?

Nun ist mir auch der Bruder Johann Friedrich aufgefallen, der in Boden in Lauenburg geboren ist, von daher ist es vermutlich naheliegend, dass die anderen beiden Kinder auch dort geboren wurden. Hätte mir früher auffallen können, tut mir leid (CC @Jelena ).

Danke nochmals für die Hilfe und schöne Restfeiertage

Flo

Es gibt:

Groß Boden, Ksp. Siebenbäumen, Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein,

Klein Boden (Rethwischer Boden), Ksp. Oldesloe, Kreis Stormarn.

Reiner Eckermann

Gesendet von Mail für Windows

Zum Kreis Stormarn s. http://www.ahnenforschung-in-stormarn.de/

Reiner Eckermann

Gesendet von Mail für Windows

Boden (Groß Boden) gehört zum Kirchspiel Siebenbäumen, Kirchenkreis Lübeck Lauenburg, ist online bei Archion.
Habe u.Zt. leider kein Abo

Uwe

Guten Morgen :slight_smile:
Sophia Elisabeth ist in dem KB Oldenburg (Ostholstein) bei Archion zu finden.
Sophie Elisabeth Evers Taufe

Im Taufeintrag steht, dass ihr Vater aus Bodien sei, das muss sich dann ja in oder um Oldenburg finden lassen.
Im Taufeintrag steht, ihre Mutter sei eine geborene Jansen, das ist nicht korrekt, sie war eine geborene Danielsen.
Nachzulesen ist es auch bei Joachim Memmert, Holländerfamilien in Oldenburg.

Und ja, wir vertauschen hier gerne mal Namen, im KB steht z. B als Vater Christian Friedrich Ävers :grin:
Habt einen fröhlichen 2. Feiertag.
Inga

1 „Gefällt mir“

Ort gesucht: Bidin -

Es gibt in Gremersdorf bei Oldenburg in Holstein einen Hof namens Bardin bei Johannestal
Möglicherweise ist ja der gemeint.

Gruß
Wilhelm Gragert