Hallo Franken,
kennt sich jemand mit den kath. Einwohnern in o.a Ort aus ?
Mir liegen Informationen zu einem Testament vor (aus dem Jahre 1873), in dem Margarethe Seybold, in o.a. Ort gebürtig, einige Familienmitglieder aus Eltmann als Erben einsetzt.
Folgende Namen liegen mir vor:
Zuerst mal die in Baltimore verstorbene Margarethe Seybold, eingewandert in Baltimore um 1858
ihre Schwester in Baltimore, verstorben, oo Nicolaus Lamm, Schneider
Neffe Georg Lamm
Ihre Geschwister in Eltmann:
der Bäcker Georg Seybold
der Drechsler Joseph Seybold
dessen Tochter Margarethe Seybold
Kunigunde Seybold, verst. 1871, oo Gresser
deren Tochter Marie Gresser
Besitztümer:
Stück Land zu Weingarten, Bayern
Grundeigenthum zu Limbach, Bayern
Grundstück und Haus Nr. 77, Hampstead, Ecke Dallasstraße, Baltimore - auf $1500 gewertet.
Gerne würde ich mehr über die Familie in Eltmann erfahren, vor allem die Geburtsdaten, die nicht genannt sind.
Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]
Hallo Günter,
ja, aber da gibt’s ja nur andere Nachbarorte, und ein genauerer Zeitraum zur Suche fehlt mir ja auch.
Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
sind denn die Informationen, die ich dir per PN geschickt habe denn bei dir angekommen? Und sind sie überhaupt relevant?
Grüße
Bärbel
Hallo Bärbel,
ja, die Informationen sind angekommen. Die Seibold aus den Jahren 17xx fallen ja raus, übrig bleiben die von 18xx. Passen tut aber keiner der Genannten. Allerdings habe ich noch keine Kontakte aufgenommen mit den genannten email-Adressen. Derzeit ist viel los hier bei mir.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
Hallo Rainer,
ok, dann ist gut. Hätte keine Ahnung wo auch immer landen können.
Exakte Treffer sind leider nicht dabei, da ich aber mit dem Index Personarum nicht auf dem neuesten Stand bin könnten mittlerweile neuere Daten dabei sein.
Vielleicht hat hier aber auch jemand eine aktuelle Version, dann könnte man sehen ob sich was geändert hat.
Grüße
Bärbel
Hallo Rainer,
Wenn Thomas Pöhlmann zur Zeit mitliest, vermute ich, daß er Dir etwas mehr zu diesem Thema (Zugang zu KB im Diözesanarchiv Würzburg) sagen könnte.
Liebe Grüße aus Sacramento
Gary (Myer)
Hallo Gary,
Thomas Pöhlmann ist in der Liste vertreten und liest wohl auch mit, aber bisher hat er sich noch nicht bei mir gemeldet.
Viele Grüße
Rainer [Dörry
Sehr geehrter Herr Dörry,
leider kann ich Ihnen konkret auf Ihre Frage keine Antwort geben. Der Familienname Seybold tritt in Eltmann öfter auf; die Kirchenbücher der katholischen Pfarrei Eltmann beginnen bereits im späten 16. Jahrhundert (Taufen und Beerdigungen 1588, Trauungen 1592) und sind ausschließlich im Diözesanarchiv Würzburg im dortigen Lesesaal digital einsehbar. Weitere Unterlagen zu Eltmann befinden sich im Staatsarchiv Bamberg.
Viele Grüße
Thomas Pöhlmann
Hallo Herr Pöhlmann,
Danke für die Antwort. Dann bleiben die Daten vorerst mal leer im OFB.
Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]
Besten Dank, Herr Pöhlmann!
Herzliche Grüße
Gary (Myer)