Ort Bernshausen

Hallo Herr Siebert,

vor einigen Jahren gab mir ein nieders�chschischer Familienforscher folgenden Hinweis:

Nicolaus Henrich Schreckhaas
oo 3.8.1717 Bernshausen kath.
Jungfr. Maria Catharina Petri

Leider hatte ich bislang noch keine Gelegenheit, diese Angabe selbst zu �berpr�fen.

Beste Gr��e aus M�lheim

F. - Franz R�ther

-----Original-Nachricht-----

Hallo Herr Rüther!

Die untene genannte Eintragung findet sich tatsächlich im KB von Bernshausen. Für beide Personen wird keine Herkunft angegeben. Beide Namen sind in Bernshausen nicht geläufig. Da ich mit der Abschrift des KB erst etwa im Jahr 1803 (rückwärts) angekommen bin, brauche ich noch etwas Zeit, bis ich zu den Anfängen vorgedrungen bin.

Bisher sind mir die beiden Namen nicht untergekommen. Auch in den Nachbarorten sind sie nicht bekannt.

Laut aktuellem Telefonbuch gibt es ein Nest für diesen Namen: Frankenberg und Spangenberg in Hessen.

Wenn ich in absehbarer Zeit wieder auf diesen Namen stoße, melde ich mich. Ansonsten können Sie gern zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal bei mir anfragen.

MfG
Bernd

m 06.04.2010 um 22:39 schrieb FFRMH@t-online.de:

Hallo Herr Siebert,

die Familie Schreckhase ist schwierig zu fassen. Vor einigen Jahren habe ich mich mit allen Schreckhase - Telefonteilnehmern in Verbindung gesetzt. Alle sind Br�der oder Vettern bzw. deren Kinder und stammen aus Melungen / Spangenberg. Eine Familie Schreckhase ist in Melsungen bis 1700 nachweisbar, vielleicht auch schon fr�her.

Ab 1715 ist auch eine J�gerfamilie Schreckhas im Raum Neckargem�nd im ref. KB verzeichnet. Mit diesen verwandt k�nnte eine J�ger - und G�rtnerfamilie Schreckhaas in Ferdinandshof in Vorpommern sein, die dort etwa ab 1750 auftaucht.

Au�erdem gab es noch eine Familie Schreckhase im Eichsfeld, 1719 in Kirchworbis, 1686 in Leinefelde und letzlich noch der kath. Pastor von K�llstedt Burchard Friedrich Schreckhase, welcher von1661 bis 1706 belegt ist.

Bei meinen Vorfahren Schreckhase handelt es sich um Soldaten im Kurf�rstentum Hannover. Sie sind in Ermanglung kath. Kirchen in den luth. KB registriert, m�ssen aber nicht zwangsl�ufig Lutheraner gewesen sein. Weil Milit�rpersonen rekrutiert, aber auch angeworben worden wurden, m�ssen sie auch nicht aus dem Territorium stammen, sondern k�nnten auch von ausw�rts stammen. Mein �ltester Vorfahr Johann Schreckhasen wird erst als Invalider nach seiner Milit�rzeit in Ebstorf ans�ssig geworden sein und hatte �hnlich wie sp�ter sein Sohn in Salzhemmendorf vermutlich eine landesherrliche Verwaltungsaufgabe.

Aufschlu� k�nnten vielleicht die Milit�rstandorte im Umfeld von Ebstorf sein, wo J. S. stationiert gewesen sein k�nnte.

�ber weiterf�hrende Hinweise w�rde ich mich sehr freuen.

Viele Gr��e aus M�lheim

F. - Franz R�ther

-----Original-Nachricht-----