Hallo alle!
Orange Einträge könnt ihr ihn verschieben indem ihn einfach mit der Maus zieht. Ihr müsst nicht mehr erst über ‚Bearbeiten‘ im Kontextmenü gehen.
Dass das geht seht ihr an der gestrichelten gelben Umrandung.
Ich hoffe, dass beschleunigt das richtige Positionieren von vorbelegten Einträgen.
VG
Michael
Zu diesem Zweck hat Jesper den „Drag“-Modus implementiert.
Das war zu der Zeit, als wir mit den österr.-ungarischen Verlustlisten das erste Projekt mit Vorbelegung (vorausgefüllten orangen Balken) an den Start ging.
Wenn ich es richtig sehe, kann bei allen Projekten, die so arbeiten zwischen dem Edit- und dem Drag-Modus hin- und hergeschaltet werden.
Diese Funktion ist auch in der DES-Bedienungsanleitung beschrieben
Es ist ein bisschen „unglücklich“, wenn etwas, das es bereits gibt, noch einmal anders realisiert wird.
Herzliche Grüße,
Susanne
Herzliche Grüße,
Susanne
Das ist der Drag-Modus, den ich hier nutze… Er ist nun automatisch an bei unfertigen (= orangenen) Einträgen - ohne dass man ihn erst aktivieren muss.
LG
Michael
Danke für die Klarstellung - das ließ sich aus Deiner ersten Beschreibung der Änderung beim besten Willen nicht herauslesen.
Stattdessen hebst Du dort als Vorteil hervor, dass man durch diese Neuerung nicht mehr über das Kontext-Menü gehen müsse.
Musste man auch vor dieser Neuerung nicht. Man konnte vom Edit-Modus in den Drag-Modus wechseln und dort so lange bleiben, wie man verschieben möchte.
Danach wieder zurück in den Edit-Modus und die Einträge kontrollieren und ggf. korrigieren bzw. editieren.
Eine Lösung, die in meinen Augen völlig ausreichend ist und durch diese Änderung sozusagen „überoptimiert“ wurde.
Zumal dadurch die klare Trennung zwischen diesen beiden Modi aufgehoben wurde.
Bedenke dabei auch, dass es laufende Projekte mit maschineller Vorbelegung gilt, bei denen ein Verschieben überhaupt nicht notwendig ist, weil die automatische Erkennung das perfekt hinbekommen hat.
Bitte mache das wieder rückgängig und nutze bei Deinen Projekten den „Drag-Modus“.
Es ist ein einziger Klick hin- und dann wieder einer zurück in den Edit-Modus.
Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)
Genau, zwei Klicks, die sich einsparen lassen. Klingt für mich nach einem großen Gewinn.
Ich werde das in nächsten Tagen weiter optimieren. Weil ich dafür aber noch etwas Zeit brauche, habe ich das einstweilen wieder rückgängig gemacht.