Moin in die Runde
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema Optantenkinder im damaligen nördlichen Landesteil Schleswigs in der Kaiserzeit? Ich würde mich da gerne einmal austauschen. Mein mütterlicher Großvater war ein Optantenkind und ich finde viele Ungereimtheiten, welche Staatsangehörigkeit er in der frühen Kaiserzeit hatte. Diesen Teil seiner Lebensgeschichte fange ich an, zu erarbeiten.
Carsten (Stern)
mit freundlichen Grüßen Kind regards
med venlig hilsen
Fruchtweg 24
22589 Hamburg
Tel. 0049 - 40 - 870 18 76
simcans@stern-home.de
Hallo Carsten, schau doch mal bei Wikipedia:
1864-1907: Die d�nisch-gesinnte Bev�lkerung in Schleswig/S�nderjylland optierte nach dem Ende des Deutsch-D�nischen Krieges 1864 f�r die d�nische Staatsb�rgerschaft und �bte sp�ter nach dem Optantenvertrag von 1907 ihre Rechte aus.
Gru� Gisela Langfeldt
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Ich hatte gerade durch die Arbeit mit den Stammrollen des d�. Milit�rs das Schicksal eines Optantenkindes vor mir:
Boy Christian Petersen (Jark), geb. 1859 in Ensted, Amt Apenrade, ein Gro�onkel meiner Grossmutter, findet sich in den Stammrollen von Vamdrup und Lunderskov, Ksp. Skanderup, Amt Ribe ab 1877 wieder.
In Arkivalieronline geht aus den Bemerkungen hervor, dass er aus Preussen ausgewiesen wurde - ich nehme an, er hat sich geweigert, den preuss. Milit�rdienst anzutreten, ich hatte aber noch keine Zeit, in den preuss. (sog.) alphabetischen Listen nachzuschauen, was bei seiner ersten Musterung 1877 in Ensted dar�ber vermerkt wird.
Er wird Bahnarbeiter bei der d�. Staatsbahn DSB in Lunderskov, wird wohl nur die Landwirtschaft gelernt haben, aber sein Sohn bekommt eine Ausbildung und wird w�hrend des 2. WKs Oberzollinspektor f�r J�tland - dem Enkelkind ging es also gut
Ich wei�, dass seine beiden j�ngeren Br�der auch nach D�nemark gekommen sind, nur der �lteste blieb im Ksp. Enstedt, um dort sp�ter Landwirtschaft und Kaufmannsladen betreiben zu k�nnen. Ob die beiden j�ngeren Br�der (* 1862 und 1865) auch ausgewiesen wurden, habe ich noch nicht untersucht. Einer davon wird Kleinbauer, der andere Schmied und sp�ter (ein unter den Sch�lern beliebter) Hausmeister an meinem Gymnasium in Kolding - vor meiner Zeit, beide bleiben also in D�nemark
Es ging allen dreien also relativ gut, waren sie doch die j�ngeren S�hne eines Bauern/Dorfschlachters
Die drei Schwestern blieben im Amt Apenrade: eine heiratet einen Landarbeiter, eine einen Seemann aus Apenrade (das Paar wandert nach Canada aus) und die j�ngste heiratet den Dorfkr�ger - aber die hatten auch alle keine Probleme mit dem preuss. Milit�r 
Inger (Buchard)
D�nemark
-----Oprindelig meddelelse-----