OpenStreetMap für Webtrees

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit OSM für Webtrees?
Funktioniert das hier

auch in der neuen Version 2.0.3?

Wenn ja, wie binde ich das ein und wie legt man die Koordinaten eines Ortes fest?
Wie bei Google-Maps in einer Tabelle oder direkt in der Karte mittels Pin wie bei anderen OSM-Karten auch?

Danke und Grüße
Silvia

Guten Morgen Silvia,

dies Modul wurde für 1.7.xx entwickelt und funktioniert ab 1.5.x
Seit v2.0.0 ist OSM der einzig nutzbare Kartendienst für webtrees und ist standardmäßig an Bord und auch eingeschaltet.

Die Koordinaten erhält das System "eigentlich" automatisch, wenn man ganz unten im Verwaltungsbereich unter Landkarten rechts bei Anbieter der Landkarten <https://www.deinwebtrees.de/admin/map-provider&gt; seinen Account von GeoNames eingibt.
Ich zitiere von dort:

      "Die Webseite www.geonames.org bietet einen große Datenbank mit
    Ortsnamen, die beim Eingeben eines neuen Ortes durchsucht werden
    kann. Um diese Funktion zu nutzen, müssen Sie einen kostenlosen
    Account bei www.geonames.org
    <GeoNames User Manual; registriert haben und
    den Usernamen angeben. "

"Eigentlich" heißt, das funktioniert nur, wenn man seine Orte so nennt, wie sie auch in GeoNames abgespeichert sind.

Zudem gibt es im webtrees Verwaltungsbereich unter Landkarten links unten den Punkt Geografische Daten <https://www.deinwebtrees.de/admin/map-data&gt;
Dort kann man fehlende Koordinaten durch Auswahl auf der Weltkarte einpflegen.

Viel Erfolg

Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für die ausführliche Info.
Das sind ja gute Neuigkeiten und ein Grund mehr auf 2.0.3 umzusteigen.

Grüße
Silvia

Bei meinem (test)umstieg auf 2.0. 1 musste ich die Anzeige der Karte händisch einschalten. Und das "place-manangemnt" war in 1.7 einfacher/besser. Mindestens aus meiner Sicht.Ladislav
-------- Pôvodná správa --------Od: Silvia Dießner <info@silviadiessner.de> Dátum: 29. 3. 2020 14:18 (GMT+01:00) Komu: php-gedview-l@genealogy.net Predmet: Re: [PGV-Webtrees-L] OpenStreetMap für Webtrees Hallo Andreas,vielen Dank für die ausführliche Info.Das sind ja gute Neuigkeiten und ein Grund mehr auf 2.0.3 umzusteigen.GrüßeSilviaAm 29.03.2020 um 07:48 schrieb Andreas Rauhut:> Guten Morgen Silvia,>> dies Modul wurde für 1.7.xx entwickelt und funktioniert ab 1.5.x> Seit v2.0.0 ist OSM der einzig nutzbare Kartendienst für webtrees und > ist standardmäßig an Bord und auch eingeschaltet.>> Die Koordinaten erhält das System "eigentlich" automatisch, wenn man > ganz unten im Verwaltungsbereich unter Landkarten rechts bei Anbieter > der Landkarten <https://www.deinwebtrees.de/admin/map-provider&gt; seinen > Account von GeoNames eingibt.> Ich zitiere von dort:>> "Die Webseite www.geonames.org bietet einen große Datenbank mit> Ortsnamen, die beim Eingeben eines neuen Ortes durchsucht werden> kann. Um diese Funktion zu nutzen, müssen Sie einen kostenlosen> Account bei www.geonames.org> <GeoNames User Manual; registriert haben und> den Usernamen angeben. ">> "Eigentlich" heißt, das funktioniert nur, wenn man seine Orte so > nennt, wie sie auch in GeoNames abgespeichert sind.>> Zudem gibt es im webtrees Verwaltungsbereich unter Landkarten links > unten den Punkt Geografische Daten > <https://www.deinwebtrees.de/admin/map-data&gt;&gt; Dort kann man fehlende Koordinaten durch Auswahl auf der Weltkarte > einpflegen.>> Viel Erfolg>> Andreas>>> Am 29.03.2020 um 00:23 schrieb Silvia Dießner:>> Hallo,>>>> wie sind eure Erfahrungen mit OSM für Webtrees?>> Funktioniert das hier>> webtrees-openstreetmap/module.php at master · dkniffin/webtrees-openstreetmap · GitHub >>>> auch in der neuen Version 2.0.3?>>>> Wenn ja, wie binde ich das ein und wie legt man die Koordinaten eines >> Ortes fest?>> Wie bei Google-Maps in einer Tabelle oder direkt in der Karte mittels >> Pin wie bei anderen OSM-Karten auch?>>>> Danke und Grüße>> Silvia>>>> _______________________________________________>> PHP-Gedview-L mailing list>> PHP-Gedview-L@genealogy.net>> https://list.genealogy.net/mm/listinfo/php-gedview-l&gt;\-\- --Familienforschung Voigtwww.silviadiessner.de_______________________________________________PHP-Gedview-L mailing listPHP-Gedview-L@genealogy.nethttps://list.genealogy.net/mm/listinfo/php-gedview-l