OPEL aus Endorf, Welbsleben, Mansfeld

Liebe Listenleser,

für einen Vetter suche ich Angaben zu seinen Vorfahren OPEL, die aus Welbsleben stammten. Sein Ausgangspunkt ist Johann Christian OPEL, der 1800 von Welbsleben nach Apolda zog. Vom Pfarramt Welbsleben hat er vor einigen Jahren Auskunft zu den Vorfahren dieses Johann Christian bekommen, die bis zu einem Christian OPEL führten. Lt. dieser Auskunft soll er errechnet 1665 geboren sein und 1682 in Welbsleben geheiratet haben. Vom Alter her passten Geburts- und Heiratsdatum nicht so recht zusammen - ein Geburtseintrag wurde im Kirchenbuch Welbsleben nicht gefunden. Angaben zu den Eltern wurden im Kirchenbuch Welbsleben nicht gefunden.

Vor einiger Zeit suchte ich deshalb nochmals in dieser Angelegenheit. Es stellte sich heraus, dass die beiden benachbarten Orte Welbsleben und Endorf früher ein Pfarrbereich waren, aber getrennte Kirchenbücher führten. Endorf war in dem Zeitraum bedeutender, weil es an einer Handelsstrasse lag. Lt. Hinweis agierte dort als Schmied und Torwart ein Godofredus OPEL, der Anfang 1656 Margaretha BECKER heiratete und Ende 1656 einen Sohn Christian taufen liess. Leider riss mein Kontakt zu dem Hinweisgeber ab…

Wer forscht auch in Endorf oder hat Zugriff auf das Kirchenbuch und kann die Daten bestätigen?

*- Godofredus (Gottfried) OPEL, * err. 1623 *(Herkunft unbekannt),*Begräbnis 03.10.1675 in Endorf (52 Jahre alt)
*

*- Heirat: 10.02.1656 in Welbsleben Margaretha BECKER *(Tochter des Martin BECKER)

- Ende 1656 wird inEndorfihr SohnChristian OPEL geboren.

  • Godofredus erste Frau (Margaretha BECKER) muss 1661 oder Anfang 1662 gestorben sein.

Am 27.11.1662 heiratet Godofredus OPEL in Endorf Anne Margarethe WAGNER.

Der 1656 in Endorf geborene Christian OPEL heiratete zuerst am 06.06.1682 in Welbsleben Elisabetha BAUERMEISTER.

Vor 1702 heiratet er NN HÄRTEL in Welbsleben(?). Dieser Heiratseintrag wurde nicht gefunden. Mit ihr hat er einen Sohn Heinrich OPEL, der am 21.03.1702 in Welbsleben getauft wurde.

Ich bitte um Entschuldigung für die etwas konfuse Anfrage.

Freundliche Grüsse… Hoffentlich kommt endlich der Frühling… :smile:

albrecht

PS. Das Mappenstück MA23810 im Staatsarchiv Leipzig habe ich damals auch ausgewertet - sehr dünn und unergiebig.

Die Kirchenbücher von Endorf (1650-1753) sind angeblich schon bei archion eingestellt. Da ich aktuell viele angefangene Baustellen habe, scheue ich derzeit eine Anmeldung… :smile:

Guten Abend Albrecht,

Ja, die Kirchenbücher von Endorf sind bei Archion online verfügbar.

(Das kann im Übrigen jeder -ohne Anmeldung und/oder gültigen Pass- selber überprüfen.

www.archion.de >>> Suche >>> ……)

Endorf – Heiraten MDCLXII // 1662

Gottfried OPPELS, Thorwirth im

Amte, mit Annen Mar-

garethen, Kilian Wagners,

Schusters in Quedlinburg

Tochter. Die [am Tage] 27. Novembr. [November]

Anschließend finden sich Kindstaufen dieses Paares im KB Endorf.

Besten Gruß

Vera (Nagel)

Hallo Vera,

vielen Dank für die Daten. Ich werde mir ein Monatsabo bei archion holen und die restlichen Daten suchen, um meinem Vetter ein nachträgliches Geschenk zum 95. zu machen. :slight_smile:
Archion ist ja flexibler, als ich dachte…

Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende

albrecht