Online Vortrag “Einführung Archivportal Arcinsys” morgen Abend (Mo 25.04.)

LG, Vanessa

Hallo,

gibt es später eine Aufzeichnung?

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Renate,

das habe ich mich beim Weiterleiten der Einladung auch gefragt :wink: und gehe mal stark davon aus, da ja durchaus sinnvoll bei einer so grundlegenden Einführung.

Ich habe aber nochmal bei Freya nachgefragt und teile die Antwort dann mit, sobald ich es weiß. :slight_smile:

liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch allerseits,
Vanessa

:woman_shrugging:
nachher wissen wir mehr :wink:

Wenn es einen link zu einer Aufzeichnung gibt, werde ich ihn hier teilen.

schönen Abend und vielleicht „bis gleich“,
Vanessa

ps ~ leider keine Aufzeichnung (Info vom host per chat) :neutral_face:

update:

Viktor hatte im Vorfeld überlegt, den Vortrag aufzuzeichnen und sagte, er habe sich für heute dagegen entschieden, weil er befürchtete, daß die Teilnehmer sich dann zu sehr zurückhalten würden mit Fragen und Beiträgen.

Da hätte man als Kompromiß natürlich den reinen Vortragsteil ohne Zwischenfragen aufnehmen können und danach die Aufzeichnung stoppen. Allerdings ist der interaktive Fragenteil ja oft mindestens ebenso spannend, zumindest nicht per se weniger interessant als der Vortrag selbst.

Für heute ist es jetzt so ~ da es der erste online MAUS Vortrag seit langer Zeit war, kann ich die Entscheidung durchaus nachvollziehen, wenn ich es auch schade finde.

Viktor hat jedoch zugesagt, seine heutigen „Folien“ als handout/pdf auf die MAUS Seite zu stellen, wenn ich ihn da richtig verstanden habe.

Und er hat weitere Vorträge in näherer Zukunft in Aussicht gestellt, die dann auch aufgezeichnet werden sollen.

Er hat sich sehr gefreut über das große Interesse ~ sowohl an der live Veranstaltung (zeitweise >90 Teilnehmer) als auch an einer etwaigen Aufzeichnung.
Dieses feedback hat er durchaus als Bestärkung mitgenommen, nächstes Mal dann also eine „Konserve“ des Vortrags bereitzustellen. :wink: :+1:

Es war ein interessanter, lehrreicher und kurzweiliger Abend ~ mit Viktor haben wir eine super hilfreiche und sympathische Verbindung von Staatsarchiv und MAUS in „Personalunion“. :scroll: :heartpulse: :mouse: :old_key: (:smiling_face:)

Weiteres Bonbon: es wird nun nicht mehr „ewig“ dauern, bis die bereits fertig indexierten und mit Arcinsys verlinkten Digitalisate der Bremer Personenstandsurkunden auch online zu finden sein werden. :four_leaf_clover:
Die Digitalisate der Testamentsbücher sind bereits jetzt online einsehbar.

herzliche Grüße,
Vanessa :mouse: