Online-Vortrag am 15.12.2023: Die Mirakelbücher im Bistum Passau

Originally published at: Online-Vortrag am 15.12.2023: Die Mirakelbücher im Bistum Passau • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Über den Freundeverein ICARUS4all haben wir hier im CompGen-Blog bereits häufig berichtet. Daher veröffentlichen wir auch gerne die Einladung zu einem Online-Vortrag am Freitag, 15.12.2023 über die Mirakelbücher im Bistum Passau:
Für die Online-Diskussionsrunde bei ICARUS4all am 15. Dezember konnte mit Dr. Herbert Wurster ein herausragender, hochdekorierter bayrischer Historiker gewonnen werden. In seinen knapp 40 Jahren als Archivar des Diözesanarchivs Passau, das er ab 1993 bis zu seiner Pensionierung 2019 auch über ein Viertel Jahrhundert leitete, schrieb er auch zahlreiche wissenschaftliche Publikationen zum Bistum Passau, seinen Bischöfen, sowie zur Geschichte dieses riesigen zur Diözese Passau einst gehörigen bayrisch-österreichischen Raumes.
Zum Thema in Dr. Wursters eigenen Worten:

„Der Vortrag gibt zum ersten Mal einen Gesamtüberblick über den großen Bestand an Mirakelbüchern im jetzigen Bistum Passau. Die Mirakelbücher setzten im späten Mittelalter ein und werden vereinzelt noch heute geführt. An beliebten Wallfahrten wurden sie schon früh gedruckt, oft durch die Jahrhunderte; in kleineren Wallfahrtsorten werden sie regelmäßig nur als Handschriften überliefert. Sie dokumentieren die Anliegen der Wallfahrer, oft auch deren Namen und Herkunftsorte. Ebenso geben sie Auskunft über den Alltag, die Unfälle und Katastrophen, die Krankheiten und Seuchen, die Greueltaten der Kriege, die Mobilität der Menschen, die oft weit wallfahrteten, etc. Dadurch werden die Mirakelbücher eine wertvolle Quelle für die Familiengeschichte, eingebettet in die Kirchengeschichte und die „große“ Geschichte. Aber sie stellen auch ein – noch nicht von der Wissenschaft rezipiertes – Zeugnis für die Mentalitätsgeschichte dar: Sie zeigen auch die aufwühlenden Emotionen der Votanten, die mit einem Stoßgebet den Schock bei Unfällen etc. überwanden und ebenso überwanden sie vertrauensvoll die depressive Phase ihrer langen Leidenszeit. Außerdem geben sie Einblick in die mündliche Kommunikationsgeschichte, denn die Mirakelberichte sind offenbar geprägt vom mündlichen Erzählen der Votanten.“

Hören und schauen Sie sich das am 15.12.2023 von 19:00 bis 20:00 Uhr wie gewohnt über Zoom an und diskutieren Sie mit!

Thema: „Die Mirakelbücher des Bistums Passau“

Referent: Dr. Herbert W. Wurster, ehem. Leiter des Archivs der Diözese Passau

Zeit: Freitag, 15. Dezember 2023, 19:00 Uhr (Europe/Berlin)

Treten Sie dem Zoom Meeting bei:

https://us06web.zoom.us/j/88115285521?pwd=590EUyshZm8tmgsczQFkd8SbYPofiw.1

Meeting-ID: 881 1528 5521
Kenncode: 487981

Referent und Veranstalter freuen sich auf eine zahlreiche Teilnahme!

1 „Gefällt mir“