Online-Shop der AMF ist nun um digitale Publikationen erweitert

Originally published at: Online-Shop der AMF ist nun um digitale Publikationen erweitert • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Neben den gedruckten Publikationen bietet die Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung e.V. (AMF) nun auch den Vertrieb von digitalen Publikationen in ihrem Online-Shop an. Der Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) berichtet in seinem Blog regelmäßig über die Aktivitäten der AMF.

Neuauflage vergriffener Bände und Hefte lohnt sich oft nicht

Zu Beginn des Jahres 2022 hatte die AMF den Vertrieb ihrer gedruckten Publikationen wieder in Eigenregie übernommen, dies umfasst die Reihen

Viele Bände der Mitteldeutschen Ortsfamilienbücher und Hefte der Schriftenreihe sind aber zum Teil  seit Jahren vergriffen. Eine Neuauflage lohnt sich wegen der geringen Auflagenhöhe nur in Ausnahmefällen, so dass ein neuer Weg zur Bereitstellung dieser Inhalte gesucht wurde.

Neuer Online-Shop für digitale Publikationen

Deshalb wurde pünktlich zu Beginn des dritten Jahres das Angebot des AMF-Online-Shops um digitale Publikationen erweitert. Die neue Rubrik Schriftenreihe der AMF digital (PDF) ergänzt seit dem 3. Quartal 2023 das Angebot um 138 digitalisierte Hefte der Schriftenreihe in Form downloadbarer PDF-Dateien. Darunter befinden sich die Schriften

  • von Dr. Rüdiger Berthold zum Raum um Leisnig
  • Erfurter Kirchenbuchregister von Martin Bauer
  • Schriften des AK Uckermark
  • Vorfahren im Harz von Fritz Schütze
  • Arbeiten zum Erzgebirge von Ernst Költzsch.

Zum 1. Dezember 2023 wurde der AMF-Online-Shop um die ersten digitalisierten Mitteldeutschen Ortsfamilienbücher (MOFB) erweitert. Alle Interessierten sind eingeladen, den Online-Shop mit seinen insgesamt über 750 Publikationen in persönlichen Augenschein zu nehmen, wobei mit der Suchfunktion auch Stichwörter innerhalb der Artikeltexte gesucht werden können.

Der Erlös der Verkäufe des Online-Shops wird genutzt, um das AMF-Archiv, das in den Räumen des Staatsarchivs Leipzig untergebracht ist, weiter zu erschließen und zu digitalisieren.

2 „Gefällt mir“