Online-Shop der AMF erweitert um digitale Publikationen

Zu Beginn des Jahres 2022 hatte die Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung e.V. (AMF) den Vertrieb ihrer gedruckten Publikationen, der Reihen Mitteldeutsche Ortsfamilienbücher (MOFB), Schriftenreihe (SR), Zeitschrift für Mitteldeutsche Familiengeschichte (ZMFG) sowie der Schriftenreihe der Stiftung Stoye, wieder in Eigenregie übernommen.

Viele Bände der Mitteldeutschen Ortsfamilienbücher und Hefte der Schriftenreihe sind aber zum Teil seit Jahren vergriffen. Eine Neuauflage lohnt durch die geringe Auflagenhöhe nur in Ausnahmefällen.

Deshalb ist pünktlich zu Beginn des dritten Jahres das Angebot des AMF-Online-Shops um digitale Publikationen erweitert worden. Die neue Rubrik Schriftenreihe der AMF digital (PDF) ergänzt seit dem 3. Quartal 2023 das Angebot um 138 digitalisierte Hefte der Schriftenreihe in Form downloadbarer PDF-Dateien. Darunter die Schriften von Dr. Rüdiger Berthold zum Raum um Leisnig, die Erfurter Kirchenbuchregister von Martin Bauer, die Schriften des AK Uckermark, Vorfahren im Harz von Fritz Schütze und die Arbeiten zum Erzgebirge von Ernst Költzsch.

Zum gestrigen Monatsbeginn wurde der AMF-Online-Shop um die ersten digitalisierte MOFB’s erweitert.

Wir laden alle Interessierte ein, den Online-Shop der AMF mit seinen über 750 Publikationen in persönlichen Augenschein zu nehmen.

Über die Suchfunktion können auch innerhalb der Artikeltexte nach Stichwörtern gesucht werden.

Der Erlös der Verkäufe des Online-Shops fließt in die Digitalisierung und Erschließung des AMF-Archivs in den Räumen des Staatsarchivs Leipzig.