Online-Ortsfamilienbücher im Genealogienetz selbst aktualisieren

Originally published at: Online-Ortsfamilienbücher im Genealogienetz selbst aktualisieren • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Der Betreuer der Online-Ortsfamilienbücher-Datenbank, Herbert Juling, hatte bereits im Januar angekündigt, dass die vielen Bearbeiter der Ortsfamilienbücher (OFB) auf online-ofb.de ihre OFBs im Genealogienetz von CompGen in Zukunft selbst aktualisieren können. Das ist inzwischen umgesetzt.
Dazu teilt er nun mit:

In den letzten Wochen habe ich allen, die Aktualisierungen eingereicht haben, die Möglichkeit, selbst zu aktualisieren, angeboten. Die zurzeit verfügbaren 953 Online-OFBs werden von 382 Bearbeitern betreut. Davon nutzen bereits 75 Kolleginnen und Kollegen diese Möglichkeit für 238 OFBs.

Diejenigen, die ebenfalls daran interessiert sind, bitte ich, beim nächsten Update darauf hinzuweisen und mir den Benutzernamen für den genealogy.net-Zugang mitzuteilen, wie man ihn für GEDBAS oder das GenWiki benötigt. Wer einen solchen Zugang noch nicht hat, kann ihn hier im Formular kostenlos beantragen. Eine Mitgliedschaft im Verein für Computergenealogie ist dafür nicht erforderlich (wenngleich wir uns über jedes neue Mitglied freuen).

Wie kann man Online-Ortsfamilienbücher selbst aktualisieren?

Nach der Freischaltung kann für die betreffenden OFBs eine neue GEDCOM-Datei hochgeladen, eingelesen und die Startseite bearbeitet werden. Das ist kein Hexenwerk! Die Bedienung ist bewusst einfach gehalten. Auch ein kleines Tutorial steht dafür zur Verfügung.

Es gibt allerdings zwei Einschränkungen:

  • GEDCOM-Dateien über 60 MB müssen weiterhin aus technischen Gründen über mich hochgeladen werden.
  • Die GEDCOM-Dateien müssen im UTF-8 Zeichensatz vorliegen (es gibt leider noch einige vornehmlich ältere Programme, die einen Export in UTF-8 noch nicht anbieten). Auch hier muss der Upload über mich erfolgen. denn es sind vorher Konvertierungen nötig.

Meine Befürchtungen, dass sehr kurzfristige Aktualisierungen (z.B. alle paar Tage) vorgenommen werden, die möglicherweise den Server überlasten könnten, haben sich bisher nicht bestätigt. Ich muss an dieser Stelle aus Datenschutzgründen darauf hinweisen, dass jede Aktualisierung in einer Log-Datei protokolliert wird, und ich als Administrator eine automatische E-Mail darüber erhalte. Das ist notwendig, um auftretende Fehler zu erkennen und den ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten. Außer dem Benutzernamen werden dabei keine persönlichen Daten erfasst.

Für mich bedeutet diese neue Einrichtung eine erhebliche Entlastung – und ich kann mich verstärkt wieder meiner eigenen Familienforschung widmen.

Herbert Juling

3 „Gefällt mir“