Online-Meeting zur Zusammenarbeit in Teams bei team.genealogy.net

Ursprünglich veröffentlicht unter: Online-Meeting zur Zusammenarbeit in Teams bei team.genealogy.net • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Bereits einige Gruppen und Projekte nutzen die neue Plattform team.genealogy.net des Vereins für Computergenealogie (CompGen) für die Zusammenarbeit an genealogischen Fragestellungen oder an Ideen. So hat der Ahnenforscherstammtischs Köln bereits Erfahrungen mit dem Kooperationstool gesammelt, die er nun in einem Online-Meeting an Interessenten weitergeben will: Am 14. Juli 2021 sehen wir uns auf Zoom gemeinsam die verschiedenen Werkzeuge an, die uns bei team.genealogy.net für die Team-Arbeit zur Verfügung stehen.


Präsentation und Workshop zu team.genealogy.net

Wer schon einen Benutzeraccount bei CompGen hat, kann dann gerne auch interaktiv bei der Vorstellung der team-Werkzeuge mitmachen. Genutzt wird dafür der gleiche Zugang, der für die Bearbeitung von GenWiki-Seiten und für die DES-Projekte vergeben wurde. Hier können alle – egal, ob Mitglied im CompGen-Verein oder nicht – mitmachen*.
Wer noch keinen Account hat und auch mitmachen möchte, meldet sich vorab hier kostenlos an: https://team.genealogy.net/

Thema: Ahnenforscherstammtisch Köln: Die Plattform team.genealogy.net
Termin: 14. Juli 2021, 20:00 Uhr

Zoom-Meeting beitreten: https://us02web.zoom.us/j/89925672832?pwd=WE81aXFhTGNuRGpzMXg5RitWbzBXQT09

Meeting-ID: 899 2567 2832
Kenncode: 226734

* Dies sind NICHT die für den vereinsinternen CompGen-Mitgliedsbereich geltenden Zugangsdaten!
Für das Einloggen zu den Team-Seiten können aber Namen und Passwort wie zu GenWiki- oder DES-Seiten genutzt werden.

Wir spiegeln ja Blogbeiträge. Da wird sehr wenig diskutiert, aber gerade dazu wurde es ja gedacht.

Wir machen jetzt hier auf eine Einladung des Stammtisch Köln aufmerksam.

Der Stammtisch hat im Kalender dies eingetragen. Im Termin selbst kann man seine Teilnahme bekunden.
Bitte nutzt die Möglichkeiten der Plattform. So können z.B. zoom Meetings besser geplant werden.

Bernhard

Die Kommentare sollte auch unter dem Blogbeitrag erscheinen. Sonst findet die ja niemand. Daher wundert es mich nicht, dass die Funktion so wenig genutzt wird.

Wie können wir das ändern?

Vielleicht einfach diese Funktion mit einfachen, leicht verständlichen Sätzen geduldig immer wieder bewerben.

Abgesehen davon, dass vermutlich auch einfach nicht immer zu jedem Thema tatsächlich Diskussionen entstehen werden, denke ich, Viele werden es noch gar nicht richtig verstanden haben.
Und es muss sich auch erst „rumsprechen“.

Außerdem einfach mal selber unter einem Blogbeitrag eine Diskussion eröffnen. Dann trauen sich vielleicht auch andere.

Und @Bernhard.Mosolf dein Beitrag hätte wohl gut unter den entsprechenden Blogbeitrag gepasst statt hier für sich allein stehend.

@Bernhard.Mosolf Wir haben zur Zeit 3 Wege zur Diskussion. 1) Kommentar unter dem Blogbeitrag, 2) Erwähnung auf FB und anderen Social Media, 3) Spiegelung Discourse. Und sind weiter unzufrieden. Das Naheliegenste wäre doch, die Kommentarfunktion 1) zu öffnen. WARUM machen wir das nicht? Mögliche Ablehnung aus den Anfängen sollten überprüft werden.

@PTeuthorn Peter, wir sind halt immer auf der Suche. :wink:
Wir werden schon unser Ziel erreichen.

Aber warum nicht wie von @PTeuthorn vorgeschlagen? Wenn denn schon diskutiert und kommentiert werden soll, dann ist es doch das einfachste an Ort und Stelle.
Warum darf hier diskutiert werden, im Blog aber nicht?

Der Unterschied discourse zu Blog ist einfach erklärt.

In discourse haben wir registrierte Nutzer, im Blog, da keine Nutzerverwaltung, müssen wir unter Umständen länger schauen.

Außerdem können wir in discourse die Beiträge einfach dort „einhängen“, wo sie hin gehören. :wink:

Dunkel bleibt deiner Worte Sinn. Deine Arbumenation erschließt sich mir nicht,
,.

Jetzt steht er nicht mehr für sich alleine, kontrolliere bitte. :wink: