ON: Kaunohnen, umbenannt in Marderfelde

Hallo liebe Forschergemeinschaft,
in der "Chronik des ostpreußischen Grenzkreises Schloßberg /Pillkallen" 3. Band Kirchspiel Schirwindt ist auf Seite 109, erster Absatz, zum Thema "Tote, Gräber und Umbettungen von 1914/1915" zu lesen:
"- - Unberührt sind geblieben: zwei deutsche Gräber auf dem Kirchhof in Kaunohnen, mehrere russische - -"
Kaunohnen hatte zwar keinen Kirchhof und auch keine Kirche, die beiden Gräber sind aber auf dem Meßtischblatt Maßstab 1 : 25 000 eingezeichnet, ganz nahe bei meinem Geburtshaus.
Bisher konnte ich nicht ermitteln, wer dort beerdigt wurde.

Im neuen Buch von Julia Larina "Stadtuntergang -Schirwindt, das es nicht mehr gibt" macht mich die Fußnote 192 auf Seite 79 neugierig:
"Dehnen, Max, Die Kriegsgräber in Ostpreußen von 1914/15. Die Zuordnung der auf ostpreußischem Boden befindlichen Kriegsgräber aus den Jahren 1914/15 zu den Gefechtshandlungen. Verlag Holzner, Würzburg 1966, S 107 f."

Hat jemand Zugriff auf die Seiten?

Liebe Grüße
Dieter

Hans- Dieter, guten Abend. Egal was Du raus bekommst, bitte lass es mich wissen.

Michael (Richter)
Ehemann einer Enkelin von Elisabeth Schweitzer (geboren am 16.04.1916 in Kaunohnen.)

hallo, mach ich, hatte vergessen: ZVAB Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher kennt weder Buch noch Autor, lg Dieter

Hallo Hans-Dieter und allen anderen, welche es interessiert. Ich habe das Buch soeben über Fernleihe erhalten und kann somit Auskunft geben.
Liebe Grüsse
Michael (Richter)