Guten Tag allerseits, vielleicht ist jemand bei seinen Forschungen auf Olimpia oder Gustav Burneleit gestoßen.
Gustav wurde um 1855 geboren, gehörte der evangelischen Kirche des Augsburger Glaubensbekenntnisses an und arbeitete als Handelsreisender, der sich mit Tee beschäftigte. Anfang des 20. Jahrhunderts war er auf Geschäftsreise in Kiew. Ich habe seinen Bericht an die Teefirma „Botkin und Söhne” sowie Informationen über den Tod seines Sohnes an Tuberkulose gefunden. Anschließend zog er nach Warschau, wo er 1929 starb. Leider sind keine Dokumente aus Warschau erhalten geblieben, daher stammen meine Informationen aus Zeitungen.
Dort erfuhr ich, dass er eine Frau namens Olimpia hatte, die 1918 an einer Krankheit starb.
Weder ihn noch seine Frau konnte ich über die Ressourcen von GenWiki finden.
Sehr geehrter Herr Oliynyk,
Rechts oben haben Sie neben dem G (Ihres Namens), welches in einem runden Kreis dargestellt ist, finden Sie das Symbol der Lupe. Damit können Sie das Archiv von Discourse bis etwa zum Jahr 2000 zurück durchsuchen.
Wenn Sie dort „Burneleit“ eingeben, bekommen Sie einige Treffer, zwar nicht direkt Ihren Gustav, aber so doch. Es könnte sich vielleicht lohnen, die damaligen Fragesteller anzuschreiben und sich mit diesen auszutauschen.
Zur Information am Rande: „Burneleit“ ist ein typisch litauischer Familienname, daher würde ich die Vorfahren dieser Familie im heutigen Litauen vermuten.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Danke für den Hinweis. Vielleicht haben Sie Recht, denn ich habe in diesem Thema einen Hinweis auf eine Person namens Burneleit aus Vilnius gefunden: Funde von Preußen in einem Kirchenbuch von Vilnius