Hallo Ulrich,
ich forsche ebenfalls im Ohrekreis bzw. in Haldensleben/Neuhaldensleben.
Hier meine Ergebnisse zum FN RIEMANN (Riehmann):
Johann Heinrich RIEMANN, B�rger und Schuster in Neuhaldensleben
Tochter: Anna Sophia Elisabeth RIEHMANN, geb. 06.09.1745 in Neuhaldensleben, getauft am 10.09.1745 in Neuhaldensleben, gestorben am 11.07.1788 im Alter von 43 Jahren.
Verheiratet am 20.11.1774 mit Johann Adam ZANDER, B�rger, Brauer und Postfahrer in Neuhaldensleben, geb. 29.12.1742 in Benneckenstein (Harz), gestorben am 27.09.1804 im
Alter von 62 Jahren in Neuhaldensleben. Pfarramt: St. Marien Haldensleben, Register-Nr. 70.
Der Name ZANDER m�ndet dann in meine direkte Linie ZERSCH (siehe auch www.rzersch.com)
MfG
Ralf Zersch
Hallo Jean,
der Name ALSTEIN ist mir bei meinen Recherchen in Haldensleben nicht begegnet. Wende Dich doch mal an das Kreismuseum Haldensleben. Die bringen eine so genannte Jahresschrift heraus und in diesen Schriften werden durch Fachleute ca. 3 - 4 Themen aus Haldensleben und Umgebung behandelt. Ich habe den Band 32 aus dem Jahr 1992 in dem z.B. 1. die Feuerschutzordnung des 16., 17. und 18. Jahrhunderts in Haldensleben behandelt wird, 2. eine Abhandlung �ber die Familie Nathusius und die Br�der Grimm steht und 3. �ber das "K�hnsche Haus" berichtet wird, welches einer meiner Ahnen
im Jahr 1780 erworben und 1875 an den Goldschmiedemeister Clemens K�HNE verkauft hatte.
In diesem Haus, es war und ist das sch�nste Fachwerkhaus in Haldensleben an der Ecke Hagen- und Holzmarktstrasse, wohnten im Laufe der Jahrhunderte viele B�rgermeister und Ratsmitglieder von Haldensleben.
MfG
Ralf Zersch
www.rzersch.com