OGF Online-Vortrag: Unternehmensarchive als Quelle der Familienforschung

Hallo liebe Listenleser,

hiermit möchte ich an den nächsten interessanten online Vortrag der Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde e.V. erinnern.

Unternehmensarchive als Quelle der Familienforschung
Referentin: Barbara Schmidt

  1. November 2022, 19 Uhr, ZOOM

„Wieso sollte man einen Blick auf die Unternehmensarchive werfen? Sie sind für viele noch eine vernachlässigte Quelle. Dort verbergen sich Schätze und „andere“ Arten von Dokumenten. Ausserdem erzählen sie auch Geschichten und bieten nicht nur Zahlen und Fakten (Zeugnisse, Beurteilungen, Rentenzahlungen, Fallakten, Enteignungen)

In ihrem Vortrag zeigt Barbara Schmidt eine vielfältige Auswahl von Unternehmensarchiven und wie diese gefunden werden können. Anhand von konkreten Beispielen an Unterlagen lernen Sie, welche Informationen Sie mit Beständen aus Unternehmensarchiven erhalten können.

Was in diesem Vortrag leider nicht möglich ist: individuelle Anfragen zu Unternehmen und wo deren Bestände sind zu beantworten.“

Über die Referentin:

Barbara Schmidt aus Frankfurt am Main, *1973 in Lübeck . Seit über 20 Jahren aktive Familienforschering, (Mikro-)Bloggerin, Digitalnomadin, Mitglied der Historischen Gesellschaft der Deutschen Bank e.V., Co-Organisatorin der „Genealogica“, Gastgeberin der Twitterchats AhnenforschSTUNDE und GenChatDE und seit 2021 Mitglied im Vorstand der International German Genealogy Partnership (IGGP) mit dem Schwerpunkt Kommunikation und Weiterbildung.

Alle benötigten Informationen zur Einwahl in den ZOOM Raum, finden sie auf der folgenden Internetadresse:

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind.

Gruß Timo Kracke
Stv. Vorsitzender
kracke@familienkunde-oldenburg.de