Guten Abend allerseits!
Meine leibliche Großmutter Helma Robert verstarb im Kindbett, sodass ich an sie keine Erinnerung habe und - zumindest bisher - habe ich zu ihr leider auch keine Aktenlage.
Aus einer handschriftlichen Aufzeichnung meines Großvaters entnehme ich, dass ihre Eltern der Malermeister Fritz Robert (*17.12.1872 † 20.05.1939) und seine Frau Luise, geb. Fischer (*14.07.1871 † 13.01.1909) waren.
Diese Daten decken sich sehr weitgehend mit einer Heiratsurkunde die mir vorliegt. Darin wird das Geburtsdatum der Braut zwar mit dem 14.10.1872 angegeben, alle anderen Angaben scheinen jedoch zu passen.
Diese Heiratsurkunde verzeichnet Luise Fischer als geboren zu Andel sowie als Tochter von Peter Franz Fischer und seiner Frau Anna Maria, geb. Klaring.
Das OFB Veldenz (https://ofb.genealogy.net/famreport.php?ofb=veldenz&ID=I14349&lang=de) verzeichnet diese beiden Namen (Anna Maria zwar als „Kläring“ mit Umlaut, aber das war zu der Zeit scheinbar austäuschig(?)).
Unter den dort verzeichneten Kindern finde ich aber keine Luise.
Nun (endlich) zu meinen Fragen.
- Kann es sein, dass im OFB Luise als Tochter von Peter und Anna schlicht fehlt?
- Wäre das der Fall: sehen Sie Möglichkeiten, sie dort (belegt) zu ergänzen? Was könnte ich dazu beitragen?
- Sollte ich trotzdem davon ausgehen, das Peter Franz Fischer und Anna Maria Kläring meine Ururgroßeltern waren, oder führt mich das nur in die Irre?
Gespannte Grüße und im Voraus
Vielen Dank
Peter Kühn
Guten Morgen Herr Kühn,
ich verspüre immer etwas Unbehagen, wenn ich im privaten Umfeld vom “Dank im Voraus” lese, weil es auf mich anmaßend wirkt und eine gewisse Erwartungshaltung suggeriert. Da Sie sich aber selbst viel Mühe gegeben haben, die Sachlage ausführlich zu beschreiben, möchte ich Ihnen einige Hinweise geben.
Das OFB Veldenz ist für das 19. Jahrhundert nur sehr unvollständig erfasst. Ich gehe also wirklich davon aus, dass der in den Primärquellen vorhandene Geburtseintrag Ihrer Uroma nicht in das Familienbuch übernommen wurde. Bei meinem letzten Kontakt mit dem Autor vor bestimmt 15 Jahren war er schon nicht mehr jung. Ob Otto Bremm noch lebt, weiß ich nicht, aber der letzte Bearbeitungsstand liegt mit 2007 ja auch schon lange zurück. Wenn keiner (mehr) über die Originaldatei des Familienbuchs (aus GFAhnen) verfügt, wird vermutlich eine Ergänzung kaum möglich sein.
Ich empfehle Ihnen, einfach eine Geburtsurkunde Ihrer Uroma (mit Datum 14.10.1872) beim Standesamt in Bernkastel-Kues anzufordern. Im rheinland-pfälzischen Personenstandsarchiv (recherchierbar über APERTUS) scheinen die Mülheimer Standesamtsregister noch nicht abrufbar zu sein. Alternativ können Sie auch selbst in den Mülheimer Kirchenbüchern nachsehen. Sie stehen bei Archion zur Einricht zur Verfügun.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und sende Ihnen die besten Grüße aus dem Hunsrück,
Peter Schößler
Hallo Herr Kühn,
der 14.10.1872 ist wohl das richtige Datum.
Taufen_1859-1883_Bild86.pdf (3,0 MB)
Gruß
Jürgen (Sponheimer)
Oh wow! Das ist ja toll.
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe