OFB Varel

Wer hat das OFB Varel und könnte mir Hilfe geben zu Oltmann THEILEN, + vor 1834, Köter in Seghorn, Heuersmann in Seghorn und Jeringhave, 1808 Schuster in Jeringhave.
oo 22.02.1787 als Witwer (!) Anna Margaretha DIERCKS, Tochter des Anthon DIERCKS, Köter in Seghorn.
Ich suche seine Geburt, die 1. Heirat und seinen Tod. Die KB Varel sind etwas kompliziert…

Mit Gruß und Dank aus Frankreich
Colette Llorca

Hallo Colette,

bei Archion im „Mischbuch (Taufen/Uneheliche Kinder/Trauungen/Beerdigte) 1756-1786“ finden Sie am 15.06.1769 Nummer 15 die erste Ehe des „Oltmann Theilen Bruno Theilen Altenköter zu Altjürder ehel. Sohn mit Anke Eilerts weyl. Eilert Weiert Weber ehel. Tochter“ im Bild Nr. 291.

Ebenfalls in dem o.g. Mischbuch am 02.11.1785 Nummer 107 den Tod der ersten Ehefrau „Anneke Oltmann Theilen Ehefrau Schuster und Altenköter im Seghorn, 48 Jahre“ im Bild Nr. 433.

Die 2. Ehe ist dir bekannt. Ich denke, Geburt und Tod des Oltmann Theilen sind ebenfalls in dem jeweilig in Frage kommenden Mischbuch zu finden.

Freundliche Grüße
Ingrid Jakesch

Moin Colette,
Oltmann Theilen *8.10.1747 in Altjührden/Varel
+16.8.1832 in Jeringhave/Varel, begr. 20.8.1832 in Varel.
1.Ehe: 22.2.1787 in Varel, mit Anne Margarethe Diers,*13.10.1768 in
Seghorn/Varel. +3.6.1853 in Jeringhave/Varel, begr. 6.6.1853 in Varel.

Quelle: OFB Varel

Beste Grüße Jürgen Beneke

Hallo Ingrid,
bitte entschuldige die verspätete Antwort, ich hatte mich auf die „Benachrichtigung“ verlassen, die aber nicht eintraf… Nun habe ich erst heute wieder hier reingeschaut.
Vielen Dank für die Angaben, jetzt geht es wieder ein Stückchen weiter!

Grüße aus unserer verregneten Ecke von Frankreich
Colette (Llorca)

Salut Jürgen,
das „salut = salü“ ersetzt hier in F „Moin“! Warum ich so spät antworte, habe ich ja gerade Ingrid Jakesch erklärt. Warum aber keine Benachrichtigung zu einem beobachteten Thema eintrifft, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht…?
Ok, Sie haben, (oder Du hast?) das OFB Varel. Prima, vielen Dank für die Auskünfte. Wie weit geht das zurück? Gibt es noch Vorfahren von Oltmann THEILEN darin?
Vielleicht komme ich dann ans Ende der Fahnenstange für unsere Freundin Heide (Tochter von Käthe THEILEN aus Varel + 2009 Bremen)

Immer noch verregnete Grüße
Colette (Llorca)