OFB Longkamp: gesucht wird FN Klemens / Clemens

Liebe Mitforschenden,

meine Nachforschungen zur katholischen Familie Clemens/Klemens in Tschanad im Banat in Rumänien führen mich als mögliche Herkunft der Familie nunmehr nach Longkamp.
In Tschanad treten Ende des 18 Jahrhunderts die Brüder Matthias und Johann Adam Clemens in Erscheinung. Beide Heiraten in Tschanad, Johann Adam wird dort sesshaft. Der Verbleib von Matthias ist bislang ungeklärt.

Bei der Internetrecherche habe ich gesehen, dass folgende Bücher zu Longkamp veröffentlicht wurden:

  • Familienbuch Longkamp zu Kb. 1 1654-1798
  • Die Einwohner der katholischen Pfarrei Longkamp St. Andreas mit der Filiale Kommen vor 1798

Wer hat eines dieser Bücher und kann dort nach Klemens/Clemens nachsehen?
Wer forscht in und um Longkamp und hat selbst Klemens/Clemens unter seinen Ahnen?
Wer hat einen Tipp für mich wie man die Herkunft ggf. verifizieren kann? Gibt es Aufzeichnungen über genehmigte Auswanderungen?

Besten Dank und viele Grüße
Jürgen (Wenig)

Guten Abend

Im FB Longkamp von Bungert vor 1798
gibt es eine Familie Clemens über 3 Generationen.

Darunter
CLEMENS Wilhelm,
+29.05.1772 Kommen
S.v. Johann uns Maria Magdalena STEIN aus Kommen

vh 29.01.1760 Kommen

GÖRGEN Maria Agnes

  • 12.01.1779 Kommen
    T.v Peter und Maria Eva NN aus Niederweiler
    (Sie 1. Ehe mit Thomas EUPES)

7 Kinder, alle in Kommen geboren

  1. Margaretha, * 17.10.1760
  2. Johann, * 21.02.1762, + 17.09.1783 Hatzfeld/Banat
  3. Anna Elisabeth * 04.10.1763, vh 1786 in Hatzfeld mit Friedrich FELKER
  4. Johann Adam, * 27.05.1763 (Ich vermute eher 1764 oder 1765)
  5. Anna Maria * 16.12.1766
  6. Matthias * 02.11.1769
  7. Johann Wilhelm * 04.03.1772

Ob das nun deine Gesuchten sind, kann ich natürlich nicht sagen.

Viele Grüße
Edelgard (Lengert)

1 „Gefällt mir“