OFB Gülzow

Liebe Lauenburg-Forscher,

ich kann vermelden, dass das OFB Gülzow für die Zeiträume 1600-1699 und 1700-1799 nunmehr fertig geworden ist. Der noch fehlende Zeitraum 1800-1875 wird wegen des großen Umfanges noch viel Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen; es wird also noch dauern bis er fertig ist.

Der aktuelle Stand ist im Internet einsehrbar unter:

www.ahnenforschung-herzogtum-lauenburg.de

Wenn es gewünscht wird, plane ich Anfang 2026 eine gedruckte und gebundene Version anfertigen zu lassen. Es handelt sich beim Band 1 (1600-1699) um ca. 290 Seiten, beim Band 2 (1700-1799) um ca. 345 Seiten. Die Selbstkosten bei Anfertigung einer kleineren Auflage würden sich nach ersten Schätzungen auf ca. 25,- bis 30,- Euro pro Band belaufen.

Wer also Interesse hat, mag sich gerne bei mir melden. Die Emailadresse steht auf der obigen Seite im Internet.

Ich wünsche allen Lesern eine frohe Weihnachtszeit.

Rainer Schallitz

P.S. Wenn es jemanden gibt, der Spaß hat an der weiteren Erstellung der OFBs im Herzogtum, würde mich das sehr freuen. Hilfe kann ich brauchen und Excellisten schreiben kann wohl jeder.

Lieber Rainer Schallitz,

mein Glückwunsch zum sehr gelungenen OFB Gülzow!

Vielleicht sind die nachfolgenden Anlagen von Interesse.
Anbei Auszüge aus der ALU (ehemaliger Ahnenlistenumlauf) Nr. 2041 mit Daten zum FN BRANDT und ECKERMANN aus Gülzow.

Ich suche selber nach SEELER und GLAUSE in Ratzeburg.
Bekannte Daten:
Seeler Maria (Elisabeth) Margaretha,
[*] Ratzeburg (1772),
[+] Lübeck 22.05.1827, 55 J.
(Sterberegister der Stadt Lübeck für das Jahr 1827, No 337: Heute den Sechs und Zwanzigsten May Eintausend Achthundert Sieben und Zwanzig in der Kanzley der Stadt Lübeck erschien Johann Tobias, Leichenbediener, in der großen Gröpelgrube wohnhaft, und zeigte an: daß Maria Elisabeth Dehlsen gebohrne Seeler, Fünf und Fünfzig Jahr alt, aus Ratzeburg gebürtig, Ehefrau des Hermann Dehlsen, am Zwey und Zwanzigsten May Vormittags Zehn Uhr in ihrem Hause in der Rosenstraße belegen verstorben sey und hat Comparent diesen Sterbeact mit mir unterschrieben.
J. Tobias /:unterz:/ C. L. Roeck Secr.),
begr. Lübeck 26.05.1827,
oo I. Ratzeburg 1809 N.N. Glause
oo II. Lübeck (St.Jakob) 09.05.1826 Hermann Dehlsen

Adressbuch Lübeck von 1801, Seite 176: Seeler, Frid.? Wilh., Marlesgrube Mar. Nr. 507. (Mar. = Marien-Quartier.)

Leider konnte ich in Ihrer Datenbank nichts dazu finden.
Ergänzungen erwünscht.

Gruß
Andreas (Meininger)

2041(2).pdf (5,6 MB)

Lieber Andreas,

vielen Dank für die Ergänzungen zum OFB Gülzow. Ich habe die Unterlagen für den Zeitraum 1800-1899 vorgesehen. Die Angaben vor 1800 habe ich im Wesentlichen ja auch schon.

Zu SEELER und GLAUSE in Ratzeburg kann ich leider nichts sagen, da noch nicht mehr erfaßt / erforscht ist. Alles was ich bis jetzt zu Ratzeburg habe ist online.

Gruß

Rainer (Schallitz)