OFB "Die Familien und Einwohner der Stadt Uelzen" - Hinweise auf Personen mit Bezug zu unseren Forschungsgebieten

Hallo,

ich habe heute folgendes Werk per Post erhalten:

"Weber, Angelika / Weber, J. Wilhelm: Die Familien und Einwohner der Stadt Uelzen. Ortsfamilienbuch 2 beruhend auf den Sterbeurkunden 1936–1985. - Uelzen, 2020. - 1467 S. in 2 Teilbänden. (Quellen und
Darstellungen zur Geschichte von Stadt und Kreis Uelzen, Bd. 16,3 u. 16,4)"

Bei der ersten kurzen Sichtung der beiden sehr umfangreichen Bände und einem Blick in das Ortsverzeichnis ist festzustellen, dass hier in nicht unerheblichem Umfang Personen aufgeführt sind, die aus Ost- und Westpreußen, aber auch aus Posen, Schlesien und sonstigen Gebieten stammten.

Es ist sicherlich überlegenswert, in welcher Form auch immer eine Auswertung der Daten möglich ist.

Mit besten Grüßen
Sylvia Klingner
Gesendet von Mail für Windows 10

Nach dem 2. WK gelangten viele Flüchtlinge nach Uelzen. Unter ihnen waren auch ein Großonkel von mir, Paul Laué aus Königsberg/Pr., Maraunenhof und seine Frau Hedwig, geb. Matzkeit. Ich habe von ihnen zwei Adressen in Uelzen. Später verzogen sie nach Bertlin-Grunewald.

Beste Grüßer
Rolf-Peter