Da ich keine Discourse-Kategorie hier zu OFB bei uns gefunden habe, hier ein kurzer Hinweis, dass zu „OFB bei CompGen“ gerade im Gramps-Discourse eine abwegige Diskussion läuft: Create Family book (Ortsfamilienbuch) - Help - The Gramps Project (Discourse Forum & Mailing List)
Hauptkritikpunkt dort ist, dass unser Online-OFB-Angebot eine GEDCOM-Schnittstelle voraussetzt. Kein Wunder natürlich aus Gramps-Sicht, da man sich dort GEDCOM gegenüber eher unwillig oder ablehnend verhält.
Vorgeschlagen wurde eine Online-Publikation eines OFB direkt aus Gramps heraus mit einer eher statischen Web-Seitensammlung. Wenn es denn wenigstens Gramps-Web wäre. Oder ein Report, der in einem pdf endet, das wie ein gedrucktes OFB aussieht. Vielleicht könnte mal jemand von uns die Vorteile zusammenfassen, die unser Ansatz hat. Ich sehe da etwa die Verlinkungen zwischen den OFB per UID, die übergreifende Suchmöglichkeit, die Datensicherung und die Qualitätskontrolle. Aber es spricht sicherlich noch mehr für uns. Wenn ein jeder irgendwo im Internet sein OFB publiziert, kann das nicht gut sein. Selbst wenn die Diskutanten dort weit entfernt sind ein OFB auf die Reihe zu bekommen, etwas von der schlechten Stimmung gegenüber CompGen wird bei allen Lesern dort hängen bleiben.