OFB Amorbach - FN Gauckler/Gaukler/Gaugler in Schneeberg

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand das Amorbacher Familienbuch 1618-1913 und könnte bitte für mich nachschauen?

Ich suche eine Familie Gauckler/Gaukler/Gaugler.

Ein Johann Georg Gauckler soll um 1683 in Schneeberg geboren sein. Um 1712 heiratete er eine Anna Barbara Reiher aus Rohrbach und die Familie wanderte 1717 nach Pennsylvanien aus.

Im KB von Goshenhoppen in Pennsylvania wird Johann Georg Gauckler als „a Catholic from Schneeberg in the Odenwald in the district of Mainz“ beschrieben.


Quelle: Burgert, Annette K., Eighteenth Century Emigrants frrom Pfungstadt, Hessen-Darmstadt to Pennsylvania, S.3

Vielen Dank und viele Grüße aus Kamen

Nancy

Liebe Nancy,
im Amorbacher Familienbuch gibt es einen Geog Gauckel o. w. A., n.i. SM Pfarrei Amor, Zimmermann oo N.N.; 3 Kd bekannt:

  1. A.M. 28.7.1681
    2. Joh.Gg. 21.11.1683
    3. Joh.Martin 21.11.1686

das ist der einzige Eintrag zu diesem Namen.
LG Ingrid

Liebe Ingrid,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Weißt du, was die Abkürzungen " o. w. A., n.i. SM" bedeuten?

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!:two_hearts:

LG Nancy

Liebe Nancy,

ohne weitere Angaben in den Matrikeln

nicht in Sterbematrikel
möges es weiterhelfen!
Liebe Grüße
Ingrid

Liebe Ingrid,

danke! Das macht jetzt Sinn. :slightly_smiling_face:
Und „n.i. SM“ ist ein wichtiger Hinweis!

Nochmals vielen Dank.

LG Nancy

Hallo Nancy,

Der Johann Georg ist am 21.11.1683 in Amorbach getauft worden und in Schneeberg geboren als Kind von
GAUKEL/GAUKLER Georg, Zimmermann

  • um 1659 + 15.04.1725 Schneeberg □ Schneeberg (Q.: Sbg A1/471), + Mit den Sterbesakramenten gestärkt, Johann Georg GAUCKEL
    I. ∞ vor 1681
    NN Anna
  • um 1660 + Schneeberg □ 22.02.1688 Schneeberg (Q.: Sbg A1/448), + Anna, Ehefrau des Georg GAUKLER, mit allen Sterbesakramenten gestärkt.
    Aus: Ortsfamilienbuch der Pfarrei Mariä Geburt in Schneeberg und der Filiale
    Mariä Heimsuchung in Hambrunn 1618 bis in die Gegenwart Band 1, Nr. 1518
    Erstellt von Theodor Stolzenberg
1 „Gefällt mir“

Das * für Geburt wurde im Post zum Aufzählungszeichen

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Information! Mir war nicht bewusst, dass es eine eigene OFB Schneeberg gibt.

Ich versuche, die Personen und Orte in Deutschland mit den Personen und Orten abzugleichen, die in den Aufzeichnungen der Lutherischen Gemeinde der Old Goshenhoppen Church, Salford Township, Montgomery County, Pennsylvania erwähnt sind.

Dieser Georg Gauckler soll um 1712 in Deutschland eine Anna Barbara Reiher geheiratet haben, bevor das Paar 1717 nach Pennsylvania auswanderte. Anna Barbara Reiher wurde angeblich im August 1687 als Tochter des Joh. Michael Reiher und seiner Frau Anna Catharina aus „Rohrbach bei Zinze in Wirtenberg“ geboren. Das scheint ein bisschen weit weg von Schneeberg zu sein… aber ich drücke die Daumen, dass ich ihre Geburt und Hochzeit entweder in Rohrbach oder in Sinsheim finde.

Nochmals vielen lieben Dank für die Informationen!

LG Nancy