OER - These 2 Archivalia: Die Webseite

Ich mache jetzt einfach mal weiter. Die Reaktionen anderer Vereine sind ja bisher überschaubar.

CompGen stellt sich dem Problem, wir erkennen den Handlungsbedarf schon länger. Benötigen aber Mitstreiter. Wer sich jetzt meldet sichert sich einen Platz in der ersten Reihe.

Archivalia sagt:

2. Die Website der führenden Organisation im deutschsprachigen Raum, des Vereins für Computergenealogie, bietet einen riesigen Fundus an kostenlosen Informationen, aber keine Permalinks, und die Frage der Langzeitarchivierung ist ungeklärt. Eine freie Lizenz sucht man vergebens.

    1. Die Website der führenden Organisation im deutschsprachigen Raum, des Vereins für Computergenealogie, bietet einen riesigen Fundus an kostenlosen Informationen, aber keine Permalinks, und die Frage der Langzeitarchivierung ist ungeklärt. Eine freie Lizenz sucht man vergebens.

Beispielsweise ist das Grabstein-Projekt nicht wikipedia-kompatibel, obwohl es sinnvoll wäre, die Bestände von Wikimedia Commons mit ihm zu vernetzen. Es gibt keine CC- oder andere Lizenz. Über die Nachnutzung erfährt man in den FAQ nur, man dürfe die Bilder nicht für kommerzielle Zwecke “kopieren”. Ich bewerte das bürgerwissenschaftliche Grabsteinprojekt nach PERSONAVINO wie folgt:

PERmalinks/Langzeitarchivierung NEIN
SOcial Media/Sharing NEIN
Nachnutzung NEIN
Annotion/Feedback NEIN
VIewer (Auflösung, Metadaten) Auflösung brauchbar, aber gering – Bilder können nicht vergrößert werden
NOrmdaten NEIN

Das ist absolut mangelhaft.

Bei Scans gemeinfreier Vorlagen ist die Lizenzvorlage im GenWiki, die eine kommerzielle Nutzung ausschließt, reiner Copyfraud.

Bei der Abfrage unserer Datenbanken müssen wir sichtbar

  • auf open access verweisen
  • eine entsprechende Lizenz anbringen
  • es gibt aber noch tiefer gehende Kritik, sollten wir die vorerst abtrennen?

Die Lizenz wählen wir hier aus.

Macht einer Vorschläge? Wir kommen sonst in keine Diskussion.

Für und Wider, nötigenfalls abstimmen, fertig! :wink:

Ach wenn es doch so einfach wäre

2 „Gefällt mir“