Als die Kirchenbücher von Runsten auf Mikrofilm vor über 10 Jahren in der Bibliothek auftauchten, war ich neugierig, wer der Dorfschmied war, der auf dem Grundstück tätig war, das ich für mein Ferienhaus erworben hatte. Bei der Suche in den Kirchenbüchern entdeckte ich, dass eine ganze Reihe von Dorfbewohnern nach Deutschland ausgewandert waren, schnell hatte ich über 30 Namen. Ich wusste, viele Schweden waren nach Amerika ausgewandert, aber nach Deutschland, das war neu für mich als Einwanderer aus Deutschland und offensichtlich für viele andere auch. Die Auswanderung nach Deutschland wird daher in der spärlichen Litteratur Die Vergessene Auswanderung genannt. Im Heimatbuch 1988 von Runsten gibt es einen kurzen Aufsatz über dieses Thema.
Es gibt keine besondere Forschung über die Auswanderung nach Deutschland in den Jahren 1860 bis 1910 und es gibt keine sicheren Zahlen, einmal heißt es, es waren nur ein paar tausend, aber es können 200 000 oder sogar 500 000 gewesen sein.
Im Laufe der Jahre habe ich persönlich mehrere Deutsche kennengelernt, die schwedische Vorfahren haben, meistens eine Urgroßmutter, die als Magd auf einen deutschen Gutshof kam. Während meiner neugierigen Untersuchungen bekam ich Kontakt mit Hans-Jürgen Schmitz in Karlskrona, der die Auswanderung von Blekinge nach Deutschland untersucht hat. Zusammen mit ihm möchte ich gerne etwas Licht in diese Auswanderung bringen, damit sie nicht mehr so "vergessen" ist.
Eine Idee ist der Öland-Deutschland-Tag - Die Vergessene Auswanderung - am Sonntag den 13. August 2006 um 13 Uhr im Tornlunden in Runsten auf der Insel Öland.
Das Programm umfasst u. a. einen Vortrag von Hans-Jürgen Schmitz. Er zeigt auch eine Ausstellung mit Bildern, Dokumenten und Informationen, die er zusammengestellt hat.
Bitte meldet Euch, wenn Ihr Vorfahren aus Schweden habt, die in diesen Jahren ausgewandert sind.
Wilkommen in Runsten auf der Insel Öland am 13. August 2006!
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Hessler
Grindmossevägen 12
SE-386 94 Färjestaden
Tel 0705 - 16 56 86
Tel 0485 - 56 21 22
e-post: 0705165686@telia.com