Odessa 3 Files - Einsicht in Detaildaten

Hallo,

ich suche nach mehr als 10 Jahren inteniver Familienforschung erstmals Daten aus dem Wolgagebiet.

Nun habe ich in Listen (Tabellen) der sogenannten Odessa 3 Files Hinweise (zB A3342EWZ50-G074 2736) auf Detaildaten bekommn, ich weiss aber

nicht wo ich diese abrufen kann ! Es sind scheinbar nicht Hinweise auf Daten der Mormonen oder der EWK (Einwanderungkartei) !

Hatte aber schon mal gehört das diese von einer USA Homepage gegen Bezahlung abgerufen werden können.

Da viele Personen ins Wolgagebiet ausgewandert sind hoffe ich auch auf Erfahrungen in dieser Liste.

Wer kann mir mit der entsprechen Adresse weiterhelfen? Besten Dank.

MfG Bodo Binnebesel

www.binnebesel.de

Nachtrag:
Ich habe bei den Mormonen in die EWK teilweise Einsicht bekommen. Für den normalen Onlinezugirff von zu Haus sind diese gesperrt, bei Einsicht vor Ort zB Stuttgart Weil im Dorf eigentlich möglich. Leider waren auch einige Buchstaben (Nachnamen) nicht zugriffsfähig (leider auch meine Suche). Der Mitarbeiter vor Ort konnte die Einschränlungen aber auch nicht verstehen. Er versucht dies aber noch zu klären.
Ich hatte den Eindruck das es andere als die oben erwähnten Detailhinweise sind (keine Referenz zu A3342EWZ50-G074 2736)

Hallo Bodo,
die Originaldaten hat das Bundesarchiv in Berlin. Frag mal dort nach.
Viele Grüße,
Max (Riedel)

Hallo Max,
danke für die Info. Habe angefragt und folgende Info erhalten:
Die gesammelten Informationen der Odessa-Datenbank werden durch die Betreiber der
Datenbank veröffentlicht; das Bundesarchiv ist dafür nicht verantwortlich. Eine Überprüfung
der Übereinstimmung der Angaben und der Vollständigkeit der Unterlagen in der Odessa-
Datenbank kann seitens des Bundesarchivs nicht geleistet werden. Aus diesem Grund
empfehle ich Ihnen eine Recherche - in den hier im Original vorliegenden Unterlagen der
Einwandererzentralstelle (EWZ) - zu beauftragen. Darüber hinaus wird hier auch die
Bestandskartei der Russlanddeutschen im Bestand R 57 (Deutsches Ausland-Institut)
verwahrt.
MfG Bodo

Hallo Bodo,
bitte gib mir mal die Daten der Person, die du in der Odessa Datenbank gefunden hast.
Viele Grüße,
Max

Hallo Max,
besten Dank für das Angebot. Werde dies am Sa/So tun, möchte erst noch meinen weiteren Besuch bei den Mormonen am Sa vormittag machen. Vielleicht ergibt sich etwas für mich und wir müssen nicht doppelt schauen.
Besten Dank
MfG Bodso

Hallo Max,
war heute nochmals bei den Mormonen - leider wieder mit wenig Erfolg.
Hier sind die 3 wichtigsten Personen die ich in der Odessa DB gefunden habe.

Richter, Ferdinand 5 Aug 1927 Strassburg A3342EWZ50-G074 2736
Kurz, Henriette geb. Pemert 1847 Alexandertal A3342EWZ50-I067 1566
Richter, Barbara geb. Feist 1893 Strassburg A3342EWZ58-H035 1142

Welche Möglichkeiten siehts Du ? Ansonsten werde ich demnächst das Bundesarchiv gegen Entfgelt beauftragen.
MfG Bodo

Hallo Bodo,
du musst dich tatsächlich ans Bundesarchiv wenden und einen Kopierauftrag erteilen.
Die Akte von Richter, Ferdinand hat die Signatur R 9361-IV/81984.
Die Akte von Kurz, Henriette hat die Signatur R 9361-IV/105233.
Die Akte von Richter, Barbara hat die Signatur R 9361-IV/44525 und R 9361-IV/445195.
Viele Grüße,
Max

Hallo Max,
besten Dank. Vorher kennst Du die Signatur No?
Viele Grüsse
Bodo

Eine kombinierte Suche auf diesen zwei Webseiten macht es möglich:
https://www.odessa3.org/search.html
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/main.xhtml#masterLayoutForm:tabPanel:tabSearch:searchTabPanel:persSearch

Hallo Max,
den Odessa search verstehe ich - bin auch so zu meinen Grunddaten gekommen.
Beim Bundesarchiv bist Du aber angemeldet ?
Ist dann die Verfolgung augrund der Odessa No einfach?
Vielen Dank. MfG Bodo

Hallo Max,
dank deiner Hilfe habe ich sehr schnell Antwort vom Bundesarchiv bekommen und heute JPEG-Kopien bestellt.
Könntest Du mir freundlicherweise nochmal (bis zu 10) Signaturen heraussuchen. Danke,
Viele Grüsse Bodo.
PS: Wie kann ich bei deiner Familienforschung helfen?