Oberschweizer in Ostpreussen

Liebe Gisela, lieber Heinz, lieber Rolf-Peter, lieber Wolfgang
Herrje... dass meine Anfrage derart ungest�me Wellen werfen w�rde, hatte ich nicht erwartet!
Ich danke euch f�r die interessanten Beitr�ge. Insbesondere lernte ich, dass die Berufsbezeichnung "(Ober-)Schweizer" nicht nur die alternative Bezeichnung f�r einen T_ie_rh�ter, sondern auch f�r einen T_�_rh�ter ist. Letzteres wird - in Anbetracht des Hinweises auf die Vatikangarde und der damit verbundenen historischen S�ldnertum der Schweizer - absolut verst�ndlich.

Die mir vorliegende _Heiratsurkunde _vom Standesamt Neunassau (Neumischken) 4/1900 besagt:

/"Der Oberschweizer Oskar Briggen, ev., wohnhaft in Kurreiten [...]
    und /
    /das Dienstm�dchen Maria Wilhelmine Bewernik, ev., wohnhaft in
    Kurreiten, [...]/
    /haben am 18.11.1900 vor dem Standesamt Neumischken die Ehe
    geschlossen [...]"/

Da Oskar also evangelisch war, f�llt die Variante des katholischen T�rstehers ausser Betracht. Bis heute ist die Zugeh�rigkeit zur kath. Kirche zwingend, wenn man z.B. die Tore des Papstes bewachen m�chte.
Oskar war vermutlich ein Viehverantwortlicher, denn einige der heute wieder in der Schweiz lebenden Nachkommen wollen sich erinnern, dass ein Kaiser Wilhelm in der Schweiz (m�nnliches) Personal f�r die Milchwirtschaft in Ostpreussen angeworben haben soll, weil dort das Melken angeblich Frauenarbeit gewesen sei, in der Schweiz geh�rt(e) das K�he melken, ja die gesamte Tierversorgung traditionell eher zu den Pflichten des Mannes... das deckt sich mit Wolfgangs Beitrag.

p.s. Gisela: stammen die in der Q-datei erw�hnten Bewerniks evt. aus Kurreiten od. Umgebung`?

Nochmals ganz lieben Dank f�r eure Hinweise,
aus Bern,
Yvonne

ow-preussen-l-request@genealogy.net schrieb:

Liebe Yvonne,

es gab doch keine "ungestüme Wellen" - es gab nur mitdenkende
und hilfreiche Mitforscher.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich an Vatikan-Türsteher auch
nicht gedacht habe, ihre Funktion und ihr Dienst mir aber bekannt
war.

Leider kommen die wenigen BEWERNICKS nicht aus Kurreiten oder
Umgebung. Ich dachte, ich schrieb das schon, aber wenn Du diese
BEWERNICKS aus der "Q" haben möchtest, sende ich sie Dir gern.
Man kann ja nie wissen, was von einem Ort zum anderen geschah
(Mobilität !).

Liebe Grüße nach Bern --- Gisela