Liebe Gisela, lieber Heinz, lieber Rolf-Peter, lieber Wolfgang
Herrje... dass meine Anfrage derart ungest�me Wellen werfen w�rde, hatte ich nicht erwartet!
Ich danke euch f�r die interessanten Beitr�ge. Insbesondere lernte ich, dass die Berufsbezeichnung "(Ober-)Schweizer" nicht nur die alternative Bezeichnung f�r einen T_ie_rh�ter, sondern auch f�r einen T_�_rh�ter ist. Letzteres wird - in Anbetracht des Hinweises auf die Vatikangarde und der damit verbundenen historischen S�ldnertum der Schweizer - absolut verst�ndlich.
Die mir vorliegende _Heiratsurkunde _vom Standesamt Neunassau (Neumischken) 4/1900 besagt:
/"Der Oberschweizer Oskar Briggen, ev., wohnhaft in Kurreiten [...]
und /
/das Dienstm�dchen Maria Wilhelmine Bewernik, ev., wohnhaft in
Kurreiten, [...]/
/haben am 18.11.1900 vor dem Standesamt Neumischken die Ehe
geschlossen [...]"/
Da Oskar also evangelisch war, f�llt die Variante des katholischen T�rstehers ausser Betracht. Bis heute ist die Zugeh�rigkeit zur kath. Kirche zwingend, wenn man z.B. die Tore des Papstes bewachen m�chte.
Oskar war vermutlich ein Viehverantwortlicher, denn einige der heute wieder in der Schweiz lebenden Nachkommen wollen sich erinnern, dass ein Kaiser Wilhelm in der Schweiz (m�nnliches) Personal f�r die Milchwirtschaft in Ostpreussen angeworben haben soll, weil dort das Melken angeblich Frauenarbeit gewesen sei, in der Schweiz geh�rt(e) das K�he melken, ja die gesamte Tierversorgung traditionell eher zu den Pflichten des Mannes... das deckt sich mit Wolfgangs Beitrag.
p.s. Gisela: stammen die in der Q-datei erw�hnten Bewerniks evt. aus Kurreiten od. Umgebung`?
Nochmals ganz lieben Dank f�r eure Hinweise,
aus Bern,
Yvonne
ow-preussen-l-request@genealogy.net schrieb: