Lieber Leser dieser Liste,
obwohl ich schon seit Jahren in dieser Liste mitlese, habe ich selten an den Diskussionen teilgenommen, da meine Forschungsschwerpunkte bisher im Ruhrgebiet (Essen, Herne), Westfalen (Wallenbrueck), dem Siegerland (Morsbach, Friesenhagen) und Ostpreussen (Gross Gaudischkehmen, Jucknaten) lagen.
Ich hatte allerdings im August die Moeglichkeit einige Tage im Bielefelder Stadtarchiv zu forschen und konnte bei der Gelegenheit die Herkunft meiner Bielefelder Familie WINKELBACH klaeren.
Mein Urahn Heinrich Ludwig August WINKELBACH, von Beruf Schneider, wurde am 15. Jan. 1853 als Sohn des Christoph Heinrich Friederich WINKELBACH und der Regine Juliane HELLWEG in Oberscheden geboren.
Heinrich Ludwig August WINKELBACH heiratete wahrscheinlich um 1874 (vor Beginn der Standesamtunterlagen) in Joellenbeck die von dort stammende Hanne Friederike GIESSELMANN; aus dieser Ehe gingen 9 Kinder hervor, ueber die ich Interessierten gerne Auskunft erteile.
Ich moechte mich nun an die Liste mit folgenden Fragen wenden:
- hat einer von Euch WINKELBACH aus Oberscheden unter seinen Ahnen und koennte mir eventuell mehr zu Christoph Heinrich Friederich WINKELBACH und seiner Frau Regine Juliane HELLWEG sagen.
- ich fand in Bielefeld ebenfalls
den Zuschneider Heinrich Ludwig WINKELBACH, geb. 2. Jul. 1855 in
Oberscheden, gest. 28. Jan. 1926 in Bielefeld
und
den Schneider Heinrich WINKELBACH, verheiratet mit Wilhelmine WELGE.
Weiss einer von Euch ob es sich bei diesen Personen ebenfalls um Soehne des Ehepaares WINKELBACH/HELLWEG handelt?
- gibt es von Oberscheden ein Ortsfamilienbuch?
- wo kann man die Kirchenbuecher von Oberscheden einsehen?
Schon im voraus recht herzlichen Dank fuer Eure Unterstuetzung.
Gruesse aus dem heute recht warmen und sonnigen Baskenland
Wolf Lotte