Oberamt Oppenheim 1681

Oberdischingen, 3. Juli 2024

Sehr geehrte Listengemeinde !

Sie finden beiliegend eine Abschrift der Huldigungsliste des Amts Oppenheim von 1681 mit der Bitte an die dortigen Forscher, die Familiennamen anzuschauen und mir etwaige falsche Lesungen mitzuteilen.

Die einzelnen Spalten beinhalten:
1-4 Jahr der Liste
6-16 Signatur (hier:77/4096 im Generallandesarchiv Karlsruhe)
17-22 Laufende Nummer innerhalb der Liste (entfällt hier)
23-26 Ortsnummer (bei Beginn des Ortes mit zwei Sternchen angegeben)
28 Stand (B=Bürger, L=Lediger, R=Ratsmitglied, G=Gerichtsmitglied, P=Kirchendiener, O=Obrigkeit, Beamter, E =Beisasse, Hofmann).
29 Anwesenheit (H=Huldiger, N=Nichthuldiger, U=Unbekannt, keine Angabe).

Dann noch eine Frage: Was machten die Mitglieder der Fergerzunft in Oppenheim? Hier in Schwaben ist Ferg eine alte Bezeichnung für den Fährmann.

Bitte schreiben Sie wegen kleiner Fragen oder Bemerkungen direkt an mich: wollgen@posteo.de.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich R. Wollmershäuser
Herrengasse 8-10
89610 Oberdischingen

OP1681.TXT (55.7 KB)

Hallo Herr Wollmershäuser,

Ein Ferger bzw. die Fergerzunft war in Oppenheim die Färcherzunft. Also Fährleute wie in Schwaben auch.
Im Anhang schicke ich Ihnen 2 Seiten, woraus das eindeutig ersichtlich ist.
Das Buch ist auch über GoogleBooks kpl. downloadbar.

Vielen Dank namens der familienkundlichen Rheinhessen-Netzwerker für die Transkription der Oppenheimer Huldigungsliste.
Ich schaue mir Ihre Zusammenstellung an und gebe sie auch an unsere Gruppe weiter.
Nähere Informationen dazu, werde ich per pm übermitteln.

Lieben Gruß aus Mainz
Ralf (Wahle) - Moderator des Rheinhessennetzwerkes mit monatlichen persönlichen Treffen in Alzey

Färcher_AusGeschichte_der_ehemaligen_Reichsstadt_Oppenheim_WilhelmFranck_1859.pdf (180,9 KB)

Oberdischingen, 4. Juli 2024

Sehr geehrter Herr Dr. Wahle !

Danke für die umgehende Antwort. Bei mir geht´s leider nicht so schnell

Den Link zur Geschichte von Oppenheim konnte ich nicht öffnen, aber mir reicht Ihre Aussage, daß ein Ferg ein Fährmann war. Interessant zu sehen, daß schon 1859 jemand die Geschichte von Oppenheim geschrieben hat, 10 oder 20 Jahre, bevor das allgemeine Geschichtsinteresse anfing.

Vielleicht ergibt Ihre Rundfrage ja einige Verbesserungen oder Ergänzungen zu meiner Abschrift.

Einstweilen füge ich eine Namensliste von 1685 bei, die allerdings eher die Südpfalz betrifft. Hintrgrund ist der Umstand, daß die pfälzische Regierung im späten 17. und frühen 18. Jhdt. versuchte, mit den umliegenden Territorien Leibeigene zu tauschen (also zum Beispiel kurpfälzische Leibeigene, die im Mainzischen lebten, gegen mainzische Leibeigene in der Kurpfalz). Die Erstellung von Listen dazu ist als Vorarbeit für einen solchen Tausch zu betrachten. Ob er dann wirklich zustande kam, weiß ich nicht.

Die zugehörigen Akten befinden sich im Generallandesarchiv Karlsruhe.

Noch eine Frage an die Pfälzer: Peiffer ist doch wohl eine mundartliche Form von Pfeiffer. Nach einem Urlaub im Pfälzer Wald habe ich mich nun kundig gemacht, was es mit den Elbetritschen auf sich hat. Ich habe allerdings keinen davon gesehen, war aber auch nur tagsüber unterwegs. Das Wort ist mir früher mal in Pennsylvanisch Deutsch begegnet.

Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmershäuser

SP1685.TXT (46.7 KB)

Lieber Herr Wollmershäuser,

habe gerade noch mal den Link getestet (in Discourse und im Listenmodus).
Mit der linken Mousetaste darauf klicken und schon befindet sich die kleine Datei im Downloadordner auf dem PC. Ich schicke die beiden Seiten nochmals an Ihre private Mailadresse.

Vielen Dank für die neue Namensliste.

Bin zwar kein Pfälzer aber Pfeiffer ist mundartlich synonym mit Peiffer. Ein Pfälzer ist mundartlich ein Pälzer. :wink:
Zumindest ist es so im Rheinhessischen gebräuchlich. :grinning:

Lieben Gruß
Ralf (Wahle)

Sehr geehrter Herr Wollmershäuser,
Herzlichen Dank für Ihre Arbeit an diesem Dokument! Ich sehe darin einige bekannte Namen in Mommenheim, z.B., die Familie NAUTH und würde gerne mehr über die Vorfahren des Daniel Nauth wissen.
Mit herzlichen Grüßen
Gary (Myer)