Oberamt Oppenheim 1681

Oberdischingen, 3. Juli 2024

Sehr geehrte Listengemeinde !

Sie finden beiliegend eine Abschrift der Huldigungsliste des Amts Oppenheim von 1681 mit der Bitte an die dortigen Forscher, die Familiennamen anzuschauen und mir etwaige falsche Lesungen mitzuteilen.

Die einzelnen Spalten beinhalten:
1-4 Jahr der Liste
6-16 Signatur (hier:77/4096 im Generallandesarchiv Karlsruhe)
17-22 Laufende Nummer innerhalb der Liste (entfällt hier)
23-26 Ortsnummer (bei Beginn des Ortes mit zwei Sternchen angegeben)
28 Stand (B=Bürger, L=Lediger, R=Ratsmitglied, G=Gerichtsmitglied, P=Kirchendiener, O=Obrigkeit, Beamter, E =Beisasse, Hofmann).
29 Anwesenheit (H=Huldiger, N=Nichthuldiger, U=Unbekannt, keine Angabe).

Dann noch eine Frage: Was machten die Mitglieder der Fergerzunft in Oppenheim? Hier in Schwaben ist Ferg eine alte Bezeichnung für den Fährmann.

Bitte schreiben Sie wegen kleiner Fragen oder Bemerkungen direkt an mich: wollgen@posteo.de.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich R. Wollmershäuser
Herrengasse 8-10
89610 Oberdischingen

OP1681.TXT (55.7 KB)

Hallo Herr Wollmershäuser,

Ein Ferger bzw. die Fergerzunft war in Oppenheim die Färcherzunft. Also Fährleute wie in Schwaben auch.
Im Anhang schicke ich Ihnen 2 Seiten, woraus das eindeutig ersichtlich ist.
Das Buch ist auch über GoogleBooks kpl. downloadbar.

Vielen Dank namens der familienkundlichen Rheinhessen-Netzwerker für die Transkription der Oppenheimer Huldigungsliste.
Ich schaue mir Ihre Zusammenstellung an und gebe sie auch an unsere Gruppe weiter.
Nähere Informationen dazu, werde ich per pm übermitteln.

Lieben Gruß aus Mainz
Ralf (Wahle) - Moderator des Rheinhessennetzwerkes mit monatlichen persönlichen Treffen in Alzey

Färcher_AusGeschichte_der_ehemaligen_Reichsstadt_Oppenheim_WilhelmFranck_1859.pdf (180,9 KB)

Oberdischingen, 4. Juli 2024

Sehr geehrter Herr Dr. Wahle !

Danke für die umgehende Antwort. Bei mir geht´s leider nicht so schnell

Den Link zur Geschichte von Oppenheim konnte ich nicht öffnen, aber mir reicht Ihre Aussage, daß ein Ferg ein Fährmann war. Interessant zu sehen, daß schon 1859 jemand die Geschichte von Oppenheim geschrieben hat, 10 oder 20 Jahre, bevor das allgemeine Geschichtsinteresse anfing.

Vielleicht ergibt Ihre Rundfrage ja einige Verbesserungen oder Ergänzungen zu meiner Abschrift.

Einstweilen füge ich eine Namensliste von 1685 bei, die allerdings eher die Südpfalz betrifft. Hintrgrund ist der Umstand, daß die pfälzische Regierung im späten 17. und frühen 18. Jhdt. versuchte, mit den umliegenden Territorien Leibeigene zu tauschen (also zum Beispiel kurpfälzische Leibeigene, die im Mainzischen lebten, gegen mainzische Leibeigene in der Kurpfalz). Die Erstellung von Listen dazu ist als Vorarbeit für einen solchen Tausch zu betrachten. Ob er dann wirklich zustande kam, weiß ich nicht.

Die zugehörigen Akten befinden sich im Generallandesarchiv Karlsruhe.

Noch eine Frage an die Pfälzer: Peiffer ist doch wohl eine mundartliche Form von Pfeiffer. Nach einem Urlaub im Pfälzer Wald habe ich mich nun kundig gemacht, was es mit den Elbetritschen auf sich hat. Ich habe allerdings keinen davon gesehen, war aber auch nur tagsüber unterwegs. Das Wort ist mir früher mal in Pennsylvanisch Deutsch begegnet.

Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmershäuser

SP1685.TXT (46.7 KB)

Lieber Herr Wollmershäuser,

habe gerade noch mal den Link getestet (in Discourse und im Listenmodus).
Mit der linken Mousetaste darauf klicken und schon befindet sich die kleine Datei im Downloadordner auf dem PC. Ich schicke die beiden Seiten nochmals an Ihre private Mailadresse.

Vielen Dank für die neue Namensliste.

Bin zwar kein Pfälzer aber Pfeiffer ist mundartlich synonym mit Peiffer. Ein Pfälzer ist mundartlich ein Pälzer. :wink:
Zumindest ist es so im Rheinhessischen gebräuchlich. :grinning:

Lieben Gruß
Ralf (Wahle)

Sehr geehrter Herr Wollmershäuser,
Herzlichen Dank für Ihre Arbeit an diesem Dokument! Ich sehe darin einige bekannte Namen in Mommenheim, z.B., die Familie NAUTH und würde gerne mehr über die Vorfahren des Daniel Nauth wissen.
Mit herzlichen Grüßen
Gary (Myer)

Hallo Herr Wollmershäuser,

Erst einmal vielen Dank für diese Arbeit.

Ich habe Vorfahren in den meisten der genannten Orte.
Die meisten davon tauchen mehr oder weniger gleichzeitig in Oppenheim, Nierstein, Schwabsburg oder Dexheim auf. Entweder waren sie in hier und dort ansässig oder sie befanden sich in diesen schlimmen Zeiten ständig auf der Flucht.

Die mir bekannten Familiennamen unterscheiden sich fast ausschließlich durch die üblichen Unterschiede in den Schreibweisen.

Bei zweien möchte ich folgendes ergänzen.

• Jacob Allabamaus Schwabsburg ist Hans Jacob Alleborn. Geboren am 20.11.1640 als H.J. ALDEBUR in Altstätten St. Gallen Schweiz.

Hier einige biografischer Ergänzungen zu Hans Jacob Alleborn.
-Bub: Trauzeuge bei Jacob Bub

Die Herkunft der Familie ist Altstätten - Kanton St. Gallen - Schweiz. Dort findet sich das alte Geschlecht Allabor. Die ev. KB beginnen 1588 und müssten noch weiteres zu dieser Familie preisgeben können.
Vorfahren: Karl Eidenmüller listet in seinem Beitrag in der „Pfälzisch-Rheinischen Familienkunde“ - >Trauungen Ortsfremder im ältesten Kirchenbuch von Nierstein eine Trauung am 24.7.1666 auf, die diejenige des Jacob Alleborn ist. Er liest hier den Namen ALDEBUR. ALLEBORN, wie die Familie nun genannt und geschrieben wird, ist eine leicht nachvollziehbare Vereinfachung, gegen die Hans Jacob Aldebur wohl keinen großen Widerstand geleistet haben wird.
-24.07.1666 Hans Jacob A l d e b u r, S.d. + Andreas A. in Altstätten am Bodensee und Barbara Anna
W i e ß, T.d. Otto W. in NN. (Nierstein).

Pate in Nierstein 1677 bei Jacob Bub, Sd. Hans Jacob.
Pate in Nierstein 1688 bei Jacob Keess, Sd. Friedrich.
Pate in Nierstein 1698 bei Johann Jacob Wilhelmi, Sd. Johann Friedrich.

Gruß Andreas

Zu der in der Liste vorkommenden Familie Vallot, kann ich ergänzen, dass es sich um Hugenotten aus Südfrankreich handelt.

Paul Wallot, geb. 1841 in Oppenheim, oo Elise Marie Wallot, war der Architekt des Deutschen Reichtages.

siehe auch:

Weiter viel mir noch der Name LÖWENSCH auf. Hierbei handelt es sich mit Sicherheit um die Familie Löwenstein zu Oppenheim und Nierstein.

Mit Güßen aus Kiel
Andreas (Dolata)

Oberdischingen, 28. Oktober 2024

Sehr geehrter Herr Dolata !

Danke für diesen Hinweis. Ich füge Alleborn als zweite Lesart in meine Datenbank ein, woraus dann am Ende ein Verweis wird (Alleborn siehe Allabamaus).

Zu Jacob Alabor / Aldebur (geb. um 1580) siehe auch Alabor von Altstätten SG - GENEAL-FORUM.

Oberdischingen, 29. Oktober 2024

Sehr geehrter Herr Seelentag !

Danke für den Hinweis. Ich bleibe beim Zusatz Aldebur.

In Altstätten scheint die Familie heute noch Alabor zu heißen, laut Familiennamenbuch der Schweiz Band 1 Seite 16. Weiß man etwas über die Herkunft? Besonders schweizerisch klingt der Name nicht.

Auf Alabor von Altstätten SG - GENEAL-FORUM habe ich gerade die (wenigen) Angaben aus der Geschlechterchronik des Rheintals nachgetragen: dort wird 1424/1430 ein Uli Alabar/Alewor aus Bernang (heute Berneck) erwähnt. Wann ein Namensträger in Altstätten eingebürgert wurde (das Bürgerrecht im heutigen Sinne gab es damals ja noch nicht), ist nicht erwähnt.
Am ehesten kann da wohl das Stiftsarchiv weiterhelfen.

Hallo,
Ich habe versucht die Daten in dem Genealforum zu aktualisieren. Das ist mir aber leider nicht gelungen.

Wer Interesse hat, dem schicke ich gerne einen Gedcom.

Gruß Andreas

Leider gibt es bei Geneal-Forum & Geneal-Tree derzeit technische Probleme.

Du sprichst von Gedcom: wolltest Du Daten auf Geneal-Tree aktualisieren? … oder einen Beitrag im Forum? Im Forum können Beiträge nur zeitlich begrenzt (ein paar Tage zur Tippfehler-Korrektur) korrigiert werden - danach nur noch durch einen Moderator. Wenn Du einen Forums-Text aktualisiert haben möchtest, schick’ mir den editierten Text bitte per Mail.

Beste Grüsse - Wolf

Vorfahren der Rheinhessischen Familie Allebor - Familienbuch.pdf (408,1 KB)

Hallo Wolf, hallo Herr Wollmershäuser,

Anbei eine Übersicht bishin zu Hans Jacob ALDEBUR, geb. 1640 in Altstätten in der Schweiz.

Als nächtes anbei die Vorfahren meiner Urgroßmutter Elisabeth Franck aus Schwabsburg (oo Karl Eugen Dolata, zu Darmstadt, Wiesbaden und Biebrich, Rentmeister in Biebrich.
Unbedingt erwähnen und danken muss ich

• Fritz Bub, Heimatforscher aus Dexheim, und seine Frau Lydia.
  • Georg F. Kehl, für seine Transkrtion des niersteiner Kirchenbuches.
  • N. Wheeler, USA, für so manche erfolgreiche gemeinsame „Jagd“ nach gemeinsamen Vorfahren

Falls Interesse an weiteren Details der genannten Familien oder Orten besteht, gebe ich gerne Auskunft.

Buch - Vorfahren Elisabeth Franck (oo Dolata) geb 1862 Schwabsburg.pdf (1,9 MB)

LG Andreas

ps. Genealforum - du hast recht, da ist irgendwie der Wurm drin. evt. sollte ich warten, bis das Problem behoben ist(?).

Danke für die Ergänzung und die beiden pdf … ich habe Dich auf Alabor von Altstätten SG - GENEAL-FORUM zitiert.
Beste Grüsse - Wolf
PS: Lesen und Antworten geht im Forum derzeit (mit Problemen - immer wieder einmal Time-Out). Schwieriger scheint es mit dem Erstellen neuer Themen zu sein - wann sich da etwas tut, kann ich nicht vorhersagen (da habe ich keinen direkten Einfluss).

Dank dir Wolf