Obela und Lakebrink

Hallo, Eva und andere Mitleser,

vielen Dank f�r Deine E-Mail. Leider passen Deine Daten Nr. 1, 2 und 3 zeitlich nicht zu den meinigen, zudem sind Deine Obeloh evangelisch, meine waren katholisch. Das hatte ich leider nicht erw�hnt und es sei hierdurch nachgeholt.

[Jedoch: Der von Dir genannte Carl Peter Obela war ein Bruder "meiner" Anna Maria Obela, der passt!]

Die in meiner Mail vom 17.8. (siehe nochmals weiter unten) genannten, gesch�tzten Daten beruhen auf bereits in Kirchenb�chern von Verl St. Anna und in Wiedenbr�ck St. Aegidius recherchierten Daten.
Meine Angaben sind zusammengetragen aus den entsprechenden Heirats- und Geburtseintr�gen,
n�mlich

Heirat 30.4.1822 Wiedenbr�ck St. Aegidius:
Johann Heinrich Obela (aus Lintel) und Maria Margaretha Lakebrink (deren Vater als Leibz�chter auf Kattenstroth zu G�tersloh genannt wird)

Geburt 22.7.1829 Wiedenbr�ck St. Aegidius:
Anna Maria Obela (Tochter des o.g. Ehepaares) = Geburt in Lintel, Taufe in Wiedenbr�ck St. Aegidius.

Heirat 10.5.1860 Verl St. Anna:
Anna Maria Obela (aus Lintel/Wiedenbr�ck) und Heinrich Henkenjohann (Beruf bzw. Stand: K�tter, aus Bornholte) am 10.5.1860 Verl St. Anna.

Das Ehepaar Anna Maria Obela und Heinrich Henkenjohann lebte in Bornholte (meine Ahnen).

Meine Suche (Geburt, Heiratsdatum) bezieht sich haupts�chlich auf die Ahnen
Johann Heinrich Obela (Beruf: M�ller auf Schleddebr�ck zu Lintel, also Wiedenbr�ck) sowie dessen Vater Johann Bernard Obela.
Ebenso bezieht sich meine Suche auf Maria Margaretha Lakebrink (deren Vater Gerhard Lakebrink, Leibz�chter auf Kattenstroth, G�tersloh war; ein "Leibz�chter" war meines Wissens jemand, der nach �bergabe der Erbpacht, z.B. infolge von Heirat eines Nachkommen oder aus anderen Gr�nden, auf dem Hof oder in einem Nebengeb�ude wohnen geblieben ist, sozusagen auf seinem "Altenteil"?).

Die Obela stammten aus Lintel/Wiedenbr�ck, offenbar eine M�llerfamilie? Die M�hle auf Schleddebr�ck gibt es heute noch und ist bewohnt, habe k�rzlich im Internet einen �lteren Zeitungsartikel dar�ber gelesen.
Die Lakebrink stammten offenbar aus G�tersloh oder Umgebung (Kattenstroth ein Hofname??). Es gibt zahlreiche Kattenstroth in Harsewinkel, habe ich noch nicht nachgepr�ft.

Vielleicht, falls mir momentan niemand helfen kann, n�tzen meine Daten anderen, die ebenfalls auf der Suche sind.

Viele Gr��e,
Elke ( Spiech )

-------- Original-Nachricht --------