Nummerierung von Verwandten

Ich habe ein Frage zur Nummerierung von Personen in Verwandtschaftsbeziehungen. Verschiedene Schemata sind hier beschrieben:

https://wiki.genealogy.net/Bezifferung_Gesamtverwandtschaft

Nummerierung der Vorfahren nach Kekulé und Nachkommen z.B. nach d’Aboville ist recht einfach und logisch. Ich frage mich bei den auf dieser Wikiseite genannten Schemata, warum es überhaupt Regeln für Geschwister gibt. Warum geht nicht alles über Eltern-Kind-Beziehungen? Warum ist z.B. im ersten Beispiel („Kekule/Saragossa“) der Onkel 2a? Warum nicht 4.1 (also Sohn des Großvaters)? Das würde doch die Regeln einfacher und die Nummern eindeutiger machen?

Moin,
hm ich bin zwar nicht der Kekule oder sonst wie Mathematiker, aber das würde doch keinen Sinn ergeben.
Der Vater bekommt nach Kekule die Nummer 2, und dann der Großvater 4. Soweit ja so klar, aber wenn ich dann anfange die Söhne und Töchter des Großvaters mit 4.1, 4.2 zu nummerieren haben in ein und derselben Generation und Familie, also die Geschwister eine andere Nummerierung:
Der Vater des Probanden 2, der erste Bruder 4.1, der zweite 4.2
Gehen wir noch ein Generation zurück Moment da muss ich mal spicken gehen, dann hätte der Bruder des Großvaters die Nummer 8.1 aber der Großvater 4?
Nein das ergibt für mich keinen Sinn.
Wenn ich dagegen 2, 2a, 2b usw verwende, weiß ich immer genau in welcher Generation ich mich befinde und alle Geschwister in der gleichen Generation einer Familie haben ein gleiches Merkmal, hier die 2.

Gruß Christian

Danke Christian! Das ist nachvollziehbar. So passen die Familienmitglieder zusammen. Es verschiebt die verschieden hohen Zahlen zwar nur etwas von den Geschwistern zu den Cousins: Cousins väterlicherseits sind z.B. 2a.1 mit einer 2 vorne, obwohl sie in der gleichen Generation wie der Proband 1 sind. Aber irgendwann hört vermutlich bei jeden System die Intuition auf.

Ich verwende keine sprechenden Nummern, sondern Index-Nummern aus der Software und einen vorangesetzten Buchstaben für die Generation
z.B.: K-I362407152882 und speichere diese „Nummer“ im Namens-Suffix:
K- bedeutet hier bei mir die Generation der Ururgroßeltern
O- wäre die Ich-Generation, R- wäre die Urenkel-Generation.

0 @I362407152882@ INDI
1 NAME Walther Gottfried /Romberg/ K-I362407152882
2 GIVN Walther Gottfried
2 SURN Romberg
2 NSFX K-I362407152882

Viele Grüße
Lutz