Hallo Herr Otto,
meine Übersetzung wäre wie folgt:
Auf dem schon bestelltem Gebiet (Friedhof? Bauland? geht aus dem Text nicht hervor) haben Deutsche irgendein Skelett gefunden- geheimnisvolle Knochen?
Vor einigen Wochen versuchten Bewohner von Trebaczow ein Rätsel zu lösen, wessen Knochen auf Ihrem evanglischen Friedhof gefunden wurden. Versionen gibt es drei.
1. Das Skelett gehört einem Deutschen Soldaten, der seine Heimat besucht, und seinen dort beerdigten Vater besuchen wollte
2. Skelett eines Mannes aus einem Nachbardorf, der vor kurzen verschwunden ist
3. ein Tierskelett,
was ist die Wahrheit?
Gerüchte gibt es drei-
Es folgen einige Interviews:
Es war sehr ungepflegt (gemeint scheint der Friedhof zu sein), berichtet eine 40-jährige Frau, die gerade die Kirche verläßt. Seit sich unser Pfarrer dem Annahm, sieht er einigermaßen aus. Haben sie was von dem Skelett gehört, das dort gefunden wurde? Ich möchte keine Gerüchte weitergeben, so die Befragte. Fakt ist, dass vor Ort die Polizei war, unser Pfarrer vielleicht auch ein Staatsanwalt. Die haben die Knochen mitgenommen.
Ich hörte, berichtet ein Mann, der dabei steht, wahrscheinlich sind es die Knochen des Mannes aus einem Nachbardorf, der vor einigen Wochen verschwand? Ist es so?. Der Mann versucht von uns etwas zu erfahren. Mehr könnte Frau Schops wissen, so der Mann, sie hat dort auf dem Friedhof einige Familienmitglieder liegen.
Bürgermeisterin Frau Helena Grzegorek . Ich kann bezeugen, dass Deutsche sich bei uns Geräte ausliehen, um die Gräber in Ordnung zu bringen. Über die Knochen bin ich auch informiert, etwas sicheres kann ich nicht sagen.
Agnieszka Schops dementiert, irgend ein Mann ist verschwunden, aber seine Leiche wurde schon anderswo gefunden. Das mit den Knochen, das stimmt. Die Gr0ßmutter meines Mannes ist dort beerdigt, dort gibt es vielleicht nur 10 Gräber. Als dort mit schweren Geräten gearbeitet wurde, wundere ich mich, dass die Knochen nicht gefunden wurden, diese sollen nur 10 cm unter der Erde gelegen haben..
Es zeigt sich, dass die geheimnisvollen Knochen, von Deutschen Besuchern gefunden wurden, die Gräber ihrer Angehörigen pflegen wollten. Die Liebhaber alter Gräber, haben alles gesäubert- und fanden diese Knochen. Die Polizei hätte die wahre Todesursache herausfinden sollen.
Der Pfarrer (ist auf dem Bild zu sehen) berichtet, dass er von den Deutschen als Erster gerufen wurde. Die Knochen haben sie ausgegraben und auf einem Brett gelegt. Dann wussten sie nicht weiter und haben den Pfarrer verständigt. Das Gebiet auf dem sich der Friedhof befindet, gehört der Gemeinde. In den Akten der Gemeinde gibt es keinen Eintrag über Änderung der Friedhofsfläche, so dass faktisch dieser Friedhof nicht existiert. Letztendlich habe ich die Gemeinde darüber informiert.
Weiß man, wem die Konochen gehörten?
Otto Reichart, der die Gruppe leitete, versuchte auf eigene Faust herauszufinden, wem die Knchen gehören könnten, berichtet der Pfarrer. Er war sehr angagiert. Er selbst hat hier seine Angehörigen gesucht, aber keinen gefunden. Aus seinen Informationen geht hervor, dass 1945 ein Soldat der Deutschen Wehrmacht hier auf dem Friedhof seinen verstorbenen Vater besuchte. Seine Spur ist danach verschwunden. Wir stellen uns viele Fragen, ist er zurückgekehrt, oder nicht, wie ist er umgekommen, vielleicht waren es ehr dramatische Umstände, wer hat ihn beerdigt, wo ist seine Familie?
Die Knochen wurden inzwischen von der Gemeinde bestattet.