Bei Vorfahren aus Bukowiec (Königsbach) bei Łódź stoße ich immer wieder als Quellenangabe auf die „Nothardtschen Listen“. Was hat es damit auf sich? Ich habe die Informationen in der Diskussion unten gelesen. Sind das Namenslisten auf einigen (hundert?) Seiten oder ganze Bücher mit Texten? Kann mir jemand ein Beispiel zeigen, was dort dokumentiert ist?
Gibt es Scans, Abschriften oder ein Index, welche Namen oder Ortschaften darin vorkommen online? Oder kann man das nur im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin anschauen?
Also inhaltlich dürften die Listen Überschneidungen mit dieser Seite haben.
Ein Index und eine Beschreibung der Nothardtschen Listen befinden sich ansonsten auf der Seite der AGOFF, allerdings beides nur für Mitglieder zugänglich.
Ich habe auch Vorfahren aus Bukowiec. Vielleicht haben wir ja Überschneidungen?: paths.to/MariusMeyer
Danke für den direkten Austausch. Mein Verständnis ist jetzt, dass die Listen vermutlich tabellarische Dokumente sind, die Angaben zu Einzelpersonen und Familien machen (Personenzahl, Alter, Vermögen, Beruf, …), die in die Richtung migriert sind. Falls jemand genauere Informationen hat, mir sagen kann ob die Einträge oder Seiten nummeriert sind oder zeigen könnte wie eine Beispielseite aussieht, wäre ich weiterhin interessiert.
Ich habe vor 12 Jahren vor Ort die Werberlisten für die mich interessierenden Namen (nicht aus Königsbach) durchgesehen und mir die Scans gegen Gebühr bestellt. Augenscheinlich gibt es bei der Agoff die kompletten Listen und in Anbetracht der Menge der Daten und des verbundenen Aufwands für mich nachvollziehbar nur für Vereinsmitglieder. Es war damals ein beachtlicher Berg an Archivunterlagen, die nach Vorbestellung zu sichten waren.
Was meine Vorfahren aus den Listen betrifft habe ich festgestellt, dass die Angaben hier http://reiner-kerp.de/ meiner Ansicht nach aus diesen Listen stammen könnten. Ob sie vollständig sind, kann ich nicht beurteilen, und solange du keine konkreten Namen nennst, ist eine Hilfe schwierig.
Ich habe die Namen nur überflogen, aber bei reiner-kerp tauchen einige der Namen auf, so dass ich davon ausgehe, dass sie dann in den Werberlisten enthalten sind, ggfs. als mitreisende Ehefrau oder Kind.
Zum den Brückerts ist anzumerken, dass aus Lachen-Speyerdorf Auswanderung nach Mittelpolen nicht nur kurz nach 1800, sondern auch um 1816/1817 erfolgt ist, und diese Namen dann natürlich nicht in der Werberlisten enthalten sind, dies ist u.a. bei einem meiner Vorfahren der Fall (nicht Brückert). Ggfs. hilft hier das entsprechende Ortsfamilienbuch weiter.
Ich kann nur eindringlich davor warnen, Daten des Reiner Kerp ungeprüft zu übernehmen! Er korrigiert falsche Daten nicht mal dann, wenn man ihm die originalen Daten aus den Kirchbüchern vor die Nase hält!