Genau das habe ich getan. HISCO wird als Datenpaket mit dem webtrees-Modul mitgeliefert. Bei OhdAB weiß ich noch nicht was ich machen werde. 130 MB sind doch eine Menge. FactGrid abfragen und cachen ist die Alternative. In der derzeitigen Version nutze ich eine Excel-Datei, die mir Katrin erstellt hat. Sie hat meine Berufeliste gegen OhdAB laufen lassen, so dass ich praktisch einen auf meinen derzeitigen Bedarf zugeschnittenen Auszug aus der OhdAB nutze.
Das werde ich ausprobieren.
Kurzer Zwischenstand:
- HISCO-Klassifikationen und Daten zum sozialen Status eines Berufs wurden implementiert (HISCAM U1, HISCAM NL, OCC1950, HISCLASS und HISCLASS 5). Damit kann man den sozialen Rang einer Person anhand der ausgeübten Berufe einschätzen.
- Ziel: Zuordnung und Bewertung aller Berufsangaben einer Person über den Lebensverlauf und Berechnung eines Personen-Scores (entweder als Mittelwert oder mit Gewichtung nach Zeitdauer je Beruf). Für jede Ehe/Partnerschaft: Berechnung der Differenz der Scores beider Partner.
- Histogramm der Status-Differenzen aller Paare im Baum
- Liste der Top-10-Paare mit größter Differenz
- Kenngröße für einen Stammbaum: typischer sozialer Status des Baums (eher Tagelöhner oder eher Adel oder Akademiker)
Mein Modul bietet nun eine API mit der andere Module (z.B. das neue Statistik-Modul) auf normierte (und übersetzte und geschlechtsabhängige) Berufsangaben zurückgreifen können.
Funktioniert jetzt auch die Zuordnung deutscher Bezeichnungen zu HISCO?
Da bin ich gerade dran. Der Wechsel von Deutsch nach Englisch ist das eine Problem, das andere ist, dass die Anzahl der normierten Berufe bei HISCO nicht so groß ist.
Ja, aber dafür gibt es in Dänemark auch schon Tools und Werkzeuge. Wir wollten die HISCO auch gerne auf die OhdAB mappen, aber das ist doch komplizierter als gedacht, weil die HISCO eine sehr eigenwillige Logik besitzt, die manchmal sehr spezifisch und manchmal sehr unspezifisch ist.
1 „Gefällt mir“