Nolte aus Niedermarsberg/

Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinem Ur-Ur-Großvater. Leider kann ich sein Geburtsjahr nicht nennen und auch ist der mir bekannte Name möglicherweise nicht der komplette.

Mir ist nur bekannt, dass er Bernhard Nolte hieß und aus Niedermarsberg stammen soll. Angeblich soll sein Geburtstag der 6.12. gewesen sein.

Verheiratet war er mit einer T(h)eresia Herbst. Sie hatten vier gemeinsame Kinder:

Pauline Henriette Nolte, 25.05.1884 - 30.11.1970
Clemens Bernard Nolte, 25.05.1885 - 1945
August Heinrich Nolte, 27.07.1886 - 25.08.1955
Alfons Heinrich Nolte, 12.02.1882 - ?

Die Geburtsjahre der Kinder grenzen sein eigenes Geburtsjahr immerhin ein wenig ein.

Ebenso bin ich auf der Suche nach Bernhard Fischer, er soll aus Zweckel/Gladbeck stammen.

Verheiratet war er mit einer Elisabeth Wellmann/Wällmann/Wöllmann.

Sie hatten vier gemeinsame Kinder:

Bernard Fischer, 03.03.1873 - 08.06.1875
Maria Gertrud Fischer, 06.10.1874 - 28.01.1876
Anna Josephine Fischer, keine Daten bekannt
Johann Bernhard Fischer, 12.03.1876 - 09.03.1969

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Oliver Müller aus Marl

Hallo Herr Müller,

schauen Sie doch mal unter GEDBAS: New search Dort
finden Sie reichlich Noltes aus Marsberg.

Ich selbst suche noch die Heirat von Franz Dickgreber * 01.05.1850 in
Büren-Kleinenberg oo Theresia Nolte * 25.10.1864 in Marsberg-Obermarsberg
(T.d. Philipp Nolte und der Elisabeth Fobbe). Kinder dieser Ehe wurden ab
11.1893 in Essen-Schonnebeck getauft. An allen 3 Orten fand die Heirat
jedoch nicht statt.

Viele Grüße
Werner (Weikart)

Hallo Herr M�ller,
hallo Werner, konnte heute erst auf die Mail wegen Nolte sehen. Ich habe die Tafeln von Ober- und Niedermarsberg von Herrn Tegethoff vorliegen, Habe auch selbst ein paar Nolte und Fobbe..
Schaue nach und melde mich wieder, auf den ersten Blick - habe nicht den richtigen Bernhard bei mir - konnte ich eine Herbst nicht finden. Schaue aber gerne weiter nach, die meisten waren zwar kath., es gibt wohl auch noch ev. Nolte(n). Melde mich wieder! Gruss Ingrid (Gottschalk)

Hallo Herr M�ller,
jetzt habe ich alle Listen durchgesehen (O-/N.Marsberg (17/18.Jh+19Jh.) und Erlinghausen Der einzige Hinweis, der mir auch ganz passend erscheint (z.B. wegen Sohn Clemens Bernhard), w�re ein
Klemens Bernhard Nolte * 7.12.1847 Niedermarsberg.
Hier h�rt zum gr�ssten Leidwesen diese Liste auf, ohne Heirat, m�glicherweise weggezogen oder wo sind die Kinder geboren?.
Sein Vater war Schwibbert Nolte, Gerichtsbote, Niedermarsberg bei der Josefskapelle ** in Brilon
2x oo I. NN , II. Sibylla Gerlach aus R�senbeck
1 weiterer Sohn aus 2. Ehe: Johann Anton August N. *2.4.1845 Niedermarsberg (Vermerk 3 Kinder)
Lieben Gruss Ingrid (Gottschalk)

Werner,
denke, dass Du selbst zu dem Elternpaar alle Daten hast. Zu Philipp Nolte in Obermarsberg (Maurer) gibt es eine 1. Ehe mit mit einer Therese Ramme aus Giershagen vor 1844
sowie 2 . Ehe mit Elis. Fobbe und leider wird hier nur eine Tochter Maria genannt, 1861 die einen Vornweg heiratet. Schade, Solltest Du noch weitere Vorfahren! (bis Jacob 1701) anschliessen wollen, melde Dich bitte noch.
Liebe Gr�sse Ingrid (Gottschalk)
  PS: Aufgrund Deines sehr informativen Hinweises habe ich dort gerade nochmals nachgesehen und fand auch die anderen Kinder, so dass ich auch glaube, dass Du alle anderen Daen und Vorfahren schon hast.

Hallo Frau Gottschalk,

die Kinder sind, wenn ich mich gerade richtig erinnere, bereits in Recklinghausen geboren.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis, ich werde dann mal in RE überprüfen müssen ob dort die Hochzeit stattgefunden hat.

Viele Grüße
Oliver Müller

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Ingrid,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Viele Grüße
Werner (Weikart)

Hallo Herr Müller,

es wäre nett, wenn Sie bei Ihrer Recherche in Recklinghausen auch nach der
von mir gesuchten Heirat sehen.
Schon jetzt vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Viele Grüße
Werner (Weikart)