Nochmal Vogel im OM, Cloppenburg

Ich glaube das alle Vogel Leute im OM von meinem Henrich Vogel & seiner Gefährtin Margarethe Langfurd abstammen. In neuer Zeit sind wohl auch andere Vögel in die Gegend gekommen. Matthias Vogel wurde in 1695 in Dingel, Cappeln von den beiden oberen geboren. Sein Vater ist wohl dort als früherer Dragoner dort stecken geblieben. Ich habe hunderte von seinen Nachkommen in meiner DB. In 1825 erscheint aber ein Wilhelm Vogel in einem Heiratseintrag in Cloppenburg mit einer Süttkamp. Ich finde kein solchen Wilhelm in der Verwandtschaft. Ich lege die Heirat vom 10. Mai 1825 hierbei. Vielleicht weiß jemand etwas über ihn. Er und seine Kinder stehen separat von meinem Johann Heinrich Wessel Vogel (*1801 +1868) der um 1815 von Dingel nach Crapendorf als Knecht kam. Er heiratete dort in 1837 eine Becker. Ob er den Wilhelm kannte? Kam er wegen ihm nach Cloppenburg? Im Moment habe ich diese zwei Vogel Zweige in Cloppenburg ohne sie zusammen bringen zu können. Das stört mir. :slight_smile:

Noch was. Was ist das Wort hinter Par. Sponsi:

Das steht als Abkürzung für „weyl.(and)“ = verstorben
Gruss
Ingrid Kruse-Walther

Moin Fred,

zu Deiner letzten Frage: Weyl. = weiland = verstorben, das heißt: Wilhelm Vogel (Vater des Bräutigams) ist bereits verstorben.

Gruß Heinz (Promann)