Nochmal Gilbert Saßmannshausen und Familie

Werte Wittgensteinkenner,

nachdem ich die von Euch bekommenen Daten und die Einträge bei Archion mal durchgearbeitet habe, habe ich an zwei Stellen ein paar Anmerkungen zu machen, zu denen mich Eure Meinung interessiert:

  1. 1569 wird Johannes (ich nehme die standardisierte Form der Vornamen) Saßmannshausen geboren. In der Mehldaukartei keine weiteren Angaben zu ihm. 1614 heiratet ein Johannes Saßmannshausen ohne genaues Geburtsdatum eine Elisabeth Euler, laut Kartei geboren um 1584, also per „Mehldaudefinition“ bei der Heirat ca. 30 Jahre. Gibt es Hinweise darauf, daß wir es hier wirklich mit zwei Johannes Saßmannshausen zu tun haben, oder handelt es sich bei dem 1614 verheirateten vielleicht um den 1569 geborenen? Das wäre aus meiner Sicht genauso logisch.

  2. Am Sonntag Quasimodogeniti 1611 wird das Aufgebot von Theiß Josts Sohn Dahinten zu Banfe mit Engen, Peters Witwe zu Bermershausen, eingetragen. Vorher und nachher kein Hinweis auf Proklamationen. In der Mehldaukartei sind allerdings die weiteren Einträge (bis zum nächsten Pfarrerwechsel um 1637?) als Aufgebote vermerkt, zumindest die für meine Forschungen - den Rest habe ich nicht überprüft. Hat der damalige Pfarrer wirklich alle Aufgebote statt der Trauungen vermerkt?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Friedrich (Opes)