"H. Jagow" <Jagow.H@t-online.de> schrieb:
Hallo auch,
kann zu den unten Genannten zwar keine Angaben machen, teile aber meine
unzusammenhängenden NISSEN gern mit:1.
Peter NISSEN, geb. etwa 1775 (Käthner in Rügge)
...
Würde mich ebenfalls über Ergänzungen freuen.
Alle guten Wünsche für das Neue Jahr,
H. Jagow
Hallo H.Jagow,
die guten Wünsche auch von mir und möglicherweise Ergänzungen zu NISSEN:
aus: Maria MÖRING: SIEMSSEN & CO 1846 - 1971,Verlag hansischer merkur, erschienen als Band 33 der Veröffentlichungen der Wirtschaftsgeschichtlichen Forschungsstelle e.V. Hamburg, Hamburg:Verlag Hanseatischer Merkur 1971 , S.82
" ...WOLDEMAR NISSEN
Ein Dezennium nach Siemssens Tod starb am 28.Dezember 1896 Agathon Friedrich Woldemar NISSEN. er war am 11.November 1832 in Nienstedten geboren worden, das zu dem in Personalunion mit Dänemark stehenden Holstein gehörte; er stammte aus einer angesehenen, ursprünglich im Lande Angeln in Schleswig beheimateten Familie. Durch die Vermittlung von Roß, Vidal & Co. kam er 1852, noch nicht zwanzig Jahre alt, zu Siemssen nach Canton. Sein Verlangen, nach zehnjähri-gem Aufenthalt im Fernen Osten nach Hamburg zurückzugehen, entsprang vor allem dem Wunsch, nicht wie SIEMSSEN bis über das 40.Lebensjahr hinaus zu warten, ehe er eine Familie gründen könnte. Den einjährigen Heimaturlaub, den Ludwig WIESE ihm 1863 in kameradschaftlicher Weise ermöglichte, benutzte Nissen deshalb zur Brautschau: Am 28.November 1863 heiratete er in St.Catharinen Louise WEINKAUFF. Mit ihrem Bruder Carl Wilhelm WEINKAUFF war er seit der Schulzeit befreundet, ihr Vater, Konsul Wilhelm WEINKAUFF war Teilhaber bei ... . ... NISSENS beide Töchter Emmi und Antonie wurden in Hongkong geboren .... Weder Siemssen noch Nissen hatten Söhne, die ..."
In der Liste der Liste der Teilhaber und Gesellschafter der Firma Siemmsen&Co werden erwähnt:
"Agathon Friedrich Woldemar Nissen 1855 - 1896
...
Franz Ferdinand Nissen 1869-18? ..."
mit besten Grüßen
Hans Peter Albers, Bienenbüttel