Liebe Mitforscher,
ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche Eure Hilfe.
Im Proklamationsregister Magdeburg ist 1661 eingetragen:
„Peter Holtzhoff, bürtig von Oppeln im Stiffte Brehmen, mit Jungfr. Anna Margaretha Nigrubens, weil. Niclaus Nigrubens, Bürgers und Ackermanns zu Neuen Haldensleben nachgelaßenen Tochter […]“
Bei der weiteren Forschung nach der Familie NIGRUBE bin ich leider nicht erfolgreich. Ich habe das OFB Neuhaldensleben (1599-1700) durchgesehen – der Name taucht leider nicht auf. Auch nicht in Varianten. Da Nicolaus NIGRUBE 1661 bereits verstorben war, müsste ja eigentlich der Sterbeeintrag zu finden sein. Leider Fehlanzeige.
Daraufhin habe ich in „Die Familiennamen der Bürgermatrikel der Immediat-Stadt Haldensleben“ ab 1602 nach NIGRUBE gesucht. Als Bürger müsste er ja eigentlich dort aufgelistet sein. Aber auch hier bin ich nicht fündig geworden.
In diversen genealogischen Datenbanken taucht auch kein NIGRUBE auf. Einen Lesefehler beim Proklamationseintrag 1661 schließe ich aus (https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61132/images/1197360-00048?ssrc=&backlabel=Return)
Habt jemand eine Idee, wie und wo ich noch suchen könnte? Oder ist jemandem der Name NIGRUBE schon begegnet?
Viele Grüße
Anja (Rau)
Anja Rau
Mail: anja.rau@gmx.net
WEB: www.ahnenforschung-altmark.de