Niederschlesien

Hallo Ingo, hallo liebe Liste,

durch einen Zufall erfuhr ich im November 2001, dass ein Vorfahre meiner Schwiegermutter - Friedrich TUPHORN - am 10.2.1847 in Bottendorf geboren wurde. Anfang Dezember schrieb ich einen Brief an das Evangelische Pfarramt in Roßleben.Ich warte jeden Tag auf eine Antwort.

Mit der Ahnenforschung habe ich mich übrigens - nach langer Unterbrechung - erst wieder seit September 2000 intensiv befasst. Mein Stammbaum über die CONRAD'S kann man eher als "Bäumchen" bezeichen.

Ich wollte natürlich mehr wissen und wandte mich im April 2000 schriftlich an den Pfarrer Szczugiel in Waldenburg. Im Juli telefonierte ich mit ihm. Er versprach mir, die Unterlagen im September zu schicken. Leider hat er seine Ankündigung nicht eingehalten.

In der Zwischenzeit habe ich mir Filme bei den Mormonen bestellt. Vielleicht komme ich dann endlich voran!

Moment weiß ich nur, dass mein Großvater, Reinhold Paul CONRAD am 15.3.1890 in Weißstein geboren wurde und seine Eltern Wilhelm CONRAD und Mathilde, geb. SCHUBERT hießen.

Im übrigen fand ich das Echo auf die "2 Fragen" von
Dr. Roland Mattern überwältigend! Nicht so sehr wegen der Altersstruktur unserer Liste, sondern wegen der regen Beteiligung und den Informationen über das jeweilige Forschungsgebiet.

Herzliche Grüße
Gerhard Conrad

Dauersuche:
CONRAD in Weißstein/Niederschlesien
VERLOHRN in Ober-Salzbrunn/Niederschlesien
JÜTTNER, FÖRSTER, ZUKUNFT Krs. Grottkau
PALM in Perleberg/Brandenburg
FLEISCHMANN in Benshausen/Thüringen
TUPHORN in Bottendorf/Thüringen
GENKEL in Ellershagen, Brandenburg
SCHUL in Lehrheim/Oberhessen
EWALD in Darmstadt