Nickel | Nickolaus Samsel

Hallo,

ich suche den KB-Geburtseintrag von Nickel Samsel aus Eßweiler.

Bekannte Daten:
Ein errechnetes Geburtsjahr 1754 aus der Altersangabe in der Sterbeurkunde
Das Datum der Heirat mit Bollenbacher Maria Elisabetha am 09.02.1785 aus dem KB Bosenbach
Quelle: KB ARCHION / Rheinland-Pfalz / Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz / Lauterecken / Bosenbach / Taufen, Trauungen, Bestattungen, Konfirmationen 1781-1798, Aufnahme 57
Das Sterbedatum: 11.01.1824 in Eßweiler
Quelle: FamilySearch.org
Eßweiler Sterberegister 1818 - 1843 Volume: 1

Nach dem KB Bosenbach kommt der Name SAMSEL in Eßweiler (sehr) häufig vor.
Nickel | Nickolaus Samsel wird ebenfalls mehrfach erwähnt allerdings nicht mit seinem Geburtseintrag.

Die Durchsicht der KB in Archion um das errechnete Geburtsjahr 1754 war bisher leider erfolglos.

Hat sich schon jemand mit den Samsel befasst und kann mir hier bitte helfen?

Besten Dank

Günter (Bollenbacher)

Sehr geehrter Herr Bollenbacher,

Wenn Sie hier in discourse auf die Lupe rechts oben klicken, gelangen Sie in das Archiv von discourse. Damit können Sie alle Kategorien gleichzeitig nach Suchbegriffen durchsuchen.

Wenn Sie eine scharfe Suche durchführen wollen, dann setzen Sie den Suchbegriff in Anführungszeichen (beide oben, sonst klappt es nicht!). Das heißt: es wird ausschließlich die eingegebene Zeichenfolge gesucht und solche Beiträge als Trefferliste ausgegeben.

Geben Sie den Suchbegriff ohne Anführungszeichen ein, findet er auch ähnliche Zeichenfolgen. Z.B. Sammsel, Somsel oder ähnliches.

Wenn Sie in der scharfen Suche „Samsel“ eingeben, bekommen Sie einige Beiträge aus den letzten 25 Jahren, über diverse Kategorien.

Wenn in der Kurzbeschreibung Ihnen ein Beitrag interessant klingt, einfach diesen Beitrag anklicken. Ganz unten haben Sie dann die Antwortmöglichkeit (entweder nach links gebogener Pfeil oder Knopf „antworten“). Dann können Sie auf den damaligen Beitrag antworten und haben sofort Kontakt mit dem damaligen Verfasser. Vielleicht ergeben sich ja so Anknüpfungspunkte, die Sie bisher möglicherweise noch nicht kennen.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo, Herr Peren,

bei mir ist keine Lupe „hier … rechts oben“:

Roland Geiger

Hallo Herr Geiger,

die Lupe befindet sich auf der Internetseite von https://discourse.genealogy.net/ und nicht in Ihrem Mailprogramm.

Mit freundlichen Grüßen aus Pau

Klaus (Kroglott)

1 „Gefällt mir“