Nicht plausibler Eintrag in Sterbeurkunde

Einen sch�nen Sontagmorgen alllen Forscherkollegen,

ich m�chte mich f�r die zahlreichen Antworten auf mein Problem bedanken.
Auf die aufgeworfenen Fragen noch eine kurze Erg�nzung.

-- Es handelt sich um eine Kopie des Originals aus dem Stadtarchiv Koblenz. (also von der Erstschrift)

-- Die Angabe des Geburtseintrages ist kein Randvermerk, sondern ist im hierf�r vorgesehenen Feld im unteren Teil der Urkunde mit Maschine ausgef�llt.

-- Leider sind die Geburtsurkunden aus dem Jahr 1900 nach meinen mir vorliegenden Informationen weder im Standesamt Mareese noch im polnischen Staatsarchiv Elbing sowie im Standesamt I in Berlin vorhanden.

DIe Theorie, dass die Urkunde 1936 wegen der bevorstehenden Heirat 1938 ge�ndert oder neu ausgestellt wurde, erscheint mir die Wahrscheinlichste. Aber es l�sst sich vermutlich nicht mehr aufkl�ren.

-- Mit freundlichen Gr��en
-- Alfred (Steffens)

Hallo Alfred,

Leider sind die Geburtsurkunden aus dem Jahr 1900 nach meinen mir
vorliegenden Informationen weder im Standesamt Mareese noch
im polnischen Staatsarchiv Elbing sowie im Standesamt I in Berlin
vorhanden.
DIe Theorie, dass die Urkunde 1936 wegen der bevorstehenden Heirat
1938 ge�ndert oder neu ausgestellt wurde, erscheint mir die
Wahrscheinlichste. Aber es l�sst sich vermutlich nicht mehr
aufkl�ren.

um die Theorie zu �berpr�fen, m�sstest Du im Jahrgang 1936 suchen, nicht im Geburtsjahrgang 1900.
Falls dieser Jahrgang aber auch nicht mehr existiert, dann k�nntest Du vielleicht in den Akten des zust�ndigen Regierungsbezirks f�ndig werden. Falls die Geburt nachtr�glich in das Standesamtsregister eingetragen wurde, war eine Bewilligung des Regierungspr�sidenten erforderlich. Auf der Urkunde steht dann ("Durch Verf�gung des Regierungspr�sidenten in ... wurde heute auf Antrag von ... eingetragen ... Aktenzeichen ..."). F�r diesen Vorgang hat es dann auch eine Akte bei der Bezirksregierung (Regierungsbezirk) gegeben.

Falls m�glich, w�rde ich aber auch in den Taufb�chern des Jahres 1900 nachsehen, ob dort eine Taufe in der N�he des vermuteten Geburtsdatums existiert, um auf diese Weise das tats�chliche Geburtsdatum zu kl�ren. Warum dann die Beurkundung beim Standesamt 1936 erfolgte, w�re dann auch nicht mehr ganz so wichtig

Gru�,
Jan