NextCloud 27: "Geteilt mit Kreisen"

Hallo allerseits,
das Upgrade vom 12. August 24 hat für die Administation einer Cloud die neue Funktion „Geteilt mit Kreisen“ mitgebracht.
In „Kreisen“ lassen sich Mitglieder einer Cloud zusammenfassen, denen man gleiche Bearbeitungsrechte erteilen möchte, was die Administration deutlich vereinfacht.

Ich finde jedoch keine Möglichkeit solche „Kreise“ einzurichten.
Möglicherweise fehlen mir auch die entsprechenden Rechte.
LG. Harald (Goedel)

Wende Dich an Ralf oder Frank.

Oder gibt es Interesse an einer Gruppe zur Nextcloud? Wer möchte da tiefer einsteigen?

Ralf und Frank sehen als Admins des GenealogieNetzRheinhessen bezüglich der „Kreise“ auch nicht mehr als ich und können ebenfalls keine „Kreise“ erstellen.
An fehlenden Rechten meinerseits liegt es folglich nicht.

Ich warte noch ein paar Tage auf weitere Reaktionen hier und im „Sandkasten …“ bei CompGen. Möglicherweise findet sich ja eine Gruppe zur NextCloud …
LG. Harald

Schau derweil doch einmal hier rein

Wenn wir die Entwicklung weiter vorantreiben wollen, braucht es mehr Engagierte so wie Dich.

Derzeit können einfach nicht jedes Feld besetzen, also braucht es mehr Leute mit entsprechendem Wissen.

Die App „Circles“ ist in unserer Instanz offensichtlich nicht aktiviert. Sonst müsste sie im Hauptmenü erscheinen. Über diesen Menüeintrag wären dann auch Kreise für jeden Nutzer erstellbar.

Schön zu sehen ist die Funktionalität der App in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=MjPCIJPQlfM

Ab Nextcloud 29 heißt die App übrigens „Teams“.

Genau so etwas habe ich mir schon gedacht …
Ich kenne diese Funktion von anderen Organisationen; dort ist diese Funktion über „Kontakte“ im Hauptmenu abrufbar, wie auch im Video gezeigt.

Besteht die vage Möglichkeit, dass diese Funktionalität auch bei CompGen aktiviert wird?
LG. Harald

Hallo zusammen,

Genau das ist - so vermute ich - so gewollt, denn Nextcloud steht bei uns ja nicht für sich alleine, sonder ist eine Komponente, ein Werkzeug in unserer Kollaborations-Plattform team.genealogy.net.

Wer mehr darüber wissen will. Im Blog gibt es eine Serie von Beiträgen zu dieser Plattform und ihren Möglichkeiten für Arbeitsgruppen, die gemeinsam etwas für die Gemeinschaft (also Open Access) erschaffen wollen. Einfach den Blog aufrufen und dort in der Suche den Suchbegriff „team.genealogy.net“ eingeben.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)