Neuvorstellung

Hallo Liste,
als Neuling -auch in der Ahnenforschung- möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Joe (Joachim) Weidner und ich betreibe die Suche nach meiner Familie seit ca. 1 Jahr. Meine Familie ist großteils in Guckelhausen Krs. Striegau (jetzt Neumarkt?) geboren und lebte dort. Meine Eltern und Großeltern zogen später nach Breslau, Clausewitzstr. Ein kurzer Überblick:
Ur-Ur-Opa: Josef *1821 verh. mit Caroline *1824 geb. Nicke
Geschwister: ?
Ur-Opa: Ernst August Paul *1854 verh. mit Martha Agnes *1863 geb. Mahlert;
Geschwister: Heinrich *?; Karoline *? verh. Lindner; Johanna ?; Anna *? verh. Loske; Joseffa ? evtl. 1 Sohn
Opa: Bernhard *1897 verh. mit Martha *1898 geb. Pirlich
Geschwister: Alfred *1890; Georg *1892; Paul * 1894; Emma *1885 verh. Spritulle; Elfriede (Frieda) * 1886 verh. Weckfort; Maria *1888 verh. Scholz.
Mit den direkten Nachkommen der Geschwister meines Opas habe ich großteils Kontakt. Nur weiter zurück komme ich nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, ob im Standesamt I in Berlin Unterlagen von Neuhof Kr. Striegau sind? Neuhof war nach meinen Ermittlungen für Guckelhausen zuständig.
Für Ratschläge wie ich nun am besten weitermache wäre ich auch dankbar.
MfG Joe Weidner

Hallo Herr Weidner,

ich habe mal ein bißchen im Internet gestöbert. Folgendes habe ich herausgefunden:
Guckelhausen (153 Einwohner) und Neuhof (449 Einwohner) liegen beide im Kreis Neumarkt (Sroda Slaska), Regierungsbezirk Breslau. Striegau war bis 1932 Kreisstadt (im RG Oppeln, wurde aber 1932 mit dem Kreis Schweidnitz (RG Breslau)zusammengelegt.
Im roten Buch "Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge von Deutschen in Polen (1898 - 1945)" sind folgende Einträge zu finden:
für Neumarkt (Sroda Slaska), Urzad Stnau Cywilnego, Pla Wolnosci 1, 55-300 Sroda Slaska. Geburtsregister 1897-1942, Heiratsregister 1898-1942, Sterberegister 1897-1942 (jeweils mit kurzen Unterbrechungen in den Jahrgängen).
für Sriegau (Strzegom), Urzad Stnau Cywilnego, ul. Swidnicka 15-17, 58-150 Strzegom. Geburtsregister 1900-1945, Heiratsregister 1904-1941, Sterberegister 1897-1945 (auch hier mit Unterbrechungen).
Ich glaube, wenn Sie sich an obige polnische Standesämter wenden, bekämen Sie sicher die gewünschte Auskunft.

MfG aus Würzburg

Dieter Spillmann

"Joe Weidner" <mail2joe@web.de> schrieb:

Joe Weidner schrieb:

Ur-Ur-Opa: Josef *1821 verh. mit Caroline *1824 geb. Nicke
Kann mir jemand sagen, ob im Standesamt I in Berlin Unterlagen von Neuhof Kr. Striegau sind?

Hallo Joe,

hei�t dieses Neuhof heute Bogdanow ? Im Staatsarchiv Breslau befinden
sich diverse Standesamtsunterlagen, so z.B. die Sterbeb�cher 1882-1885
und 1888, 1889. Sollten Deine Ur-Ur-Gro�eltern in diesen Jahren
verstorben sein, hast Du gute Chancen �ber den Sterbeeintrag ihre
Eltern zu erfahren.

Viele Gr��e
Bernd Gr�dler