Liebe ListenteilnehmerInnen,
ich habe mich Anfang Mai zu dieser Liste angemeldet, in der Hoffnung, einen toten Punkt mit ihrer Hilfe zu überwinden.
Mein Name ist Uwe Büch, ich wurde am 27.09.1951 in Curau Kreis Eutin (heute Ostholstein) geboren, bin ev. verh. (kath.)und habe 2 Söhne. Am 01.07.1952 wurden meine Eltern und meine älter Schwester in den Westerwald umgesiedelt, wo ich eine neue Heimat gefunden habe. Ich gehöre 2 weiteren Mailing-Listen an, und zwar der AGOFF und der ARGEWE, also den Arbeitsgemeinschaften Ostdeutscher und Westerwälder Ahnenforscher. Seit fast 10 Jahren bearbeite ich die kath. Kirchenbücher der Pfarrei Kreuzerhöhung 57537 Wissen. Die Erfassung der Daten ist abgeschlossen und derzeit lese ich Korrektur.
Und nur zu meinem toten Punkt.
Mein Vorfahre mütterlicherseits, Friedrich Kurth, soll Privatlehrer bei einem Ziegelbesitzer im Großraum Hamburg gewesen sein. Der Ziegeleibesitzer soll seine Besitzungen verkauft haben und dem Ruf des Zaren gefolgt sein und nach Russland (um 1820 in das heutiges Polen, verm. 50 km nördlich von Warschau) ausgewandert sein. Friedrich Kurth soll mit seiner Frau und einem Kind mit ausgewandert sein. Vermutlich ist dieses Kind gestorben, denn lt. Sterbeeintrag seines Sohnes Jakob (einziges Kind) ist dieser in Piskornoi (Polen verm. Pistkorwice) um 1830 geboren. Friedrich Kurth, auch gleichklingende Schreibweisen wie Courth sind möglich, müsste demnach zwischen 1795 und 1810 geboren sein. Er war verheiratet mit einer Marianne Krause und augsburgisch reformierten Glaubens. Es gibt zu seinem Tod einen Registereintrag, allerdings existiert nach Angaben des Archivs in Warschau kein Kirchenbucheintrag, in dem ich Angaben zu seinem Geburtsort vermute. Später zog die Familie in die Nähe von Warschau und lebte von 1899 bis 1945 auf einem Hof in Deutsch Kazun bei Neuhof (Dowy Dword), ca. 20 km. nördlich von Warschau. Es ist möglich, dass er seine Frau im Raum Hamburg geheiratet hat, ebenso wäre es aber auch denkbar, dass er sie woanders geheiratet hat.
Alle Versuche, über seine Ausbildung zum Lehrer oder über die Ziegelei irgend etwas zu erfahren, sind bisher fehlgeschlagen. Auch die Einschaltung eines Archivars (gegen Bezahlung) brachte kein greifbares Ergebnis.
Nun bleibt mir die Hoffnung, über diese Liste Licht in das Dunkel von Friedrich Kurth und Marianne Krause zu bringen. Auch für Hinweise, wo ich suchen könnte, bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Westerwald
Uwe (Büch)
Auf den Hüllen 10
57537 Wissen
Tel.: 02742/910161