Hallo!
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Beate Stüber, qualifizierte Genealogin, forsche seit 30 Jahren nach meinen Vorfahren und suche in Ostpreußen im Ort Schlossberg nach der Familie Link. In Westpreußen interessiert mich besonders die Stadt Thorn für Zimmermann und Seitz, Brede, Telke und Liedtke.
Ich bin für Vorträge und Workshops, Wochenendseminare oder ähnliches zu buchen. Außerdem habe ich einen Leitfaden für die ersten Schritte in der Familienforschung geschrieben.
Hallo Frau Stüber,
Ist der Leitfaden auch online zu haben? Ich wäre interessiert.
Schöne Grüße aus Köln
Ulrike Toschka-Christ
Hallo Frau Toschka-Christ!
Den Leitfaden gibt es in einer Printversion. Wenn Sie mir 5 Euro mit einem adressierten und frankierten Rückumschlag zusenden, schicke ich das Heft auf den Weg.
Freundliche Grüße. Beate Stüber
gewerbliche werbung sollte micht sein
Hallo,
ich glaube, 5Euro sind eher eine Aufwandsentschädigung und ich freue mich über eine niedergeschriebene Hilfe.
Schöne Grüße
Ulrike Toschka
Hallo!
Ja, ich habe kein Gewerbe und möchte lediglich meine Erfahrungen anderen Interessierten zur Verfügung stellen. Für verschiedene Ahnenbörsen und Genealogentage habe ich das Heftchen drucken lassen und habe durch Corona augenblicklich keine Verteilmöglichkeit. Und in unserem Verein (OSFA) sind alle Mitglieder schon versorgt... So ist es auch mit den Vorträgen und Kursen an der Volkshochschule. Das liegt ja alles auf Eis...
Liebe Grüße und hoffentlich haben wir das bald alles durchgestanden!
Beate Stüber
Moin Moin, Herr karl-heinz Boy,
sehen Sie das doch bitte etwas lockerer! Bei 5 Euro wird es sich wohl eher um einen Auslagenersatz handeln. Wie viel Gewinn soll noch dabei sein?
Bernd (Schwiers)
Durch das Coranavirus ist auch mein Frühjahrsseminar - Ahnenforschung für Einsteiger - an der VHS blockiert.
Dafür kann man seine Erfahrungen hier austauschen. Und wenn jemand zum Selbstkostenpreis an Einsteiger ein Printheftchen verschickt ist das doch nicht schlecht.
Bestimmt sind hier kaum Berufsgenealogen die von unserem Hobby leben müssen Und auch das ist oft nur gering honorierte Arbeit. Ich bin immer dankbar wenn mir andere Forscher helfen - ich mache das auch gerne. Manche doppelte Arbeit kann man sich ersparen. Mir ist aufgefallen das kaum noch Daten von ev. Kirchenbüchern bei Familysearch zu finden sind. Vermutlich wegen Archion. Viele Funde sind nicht mehr zugänglich 
Viele Grüße
Wilfried (Doll)
- suche GRISCHAU, SPILGER
Vielen Dank, bitte halten Sie mich auf dem Laufenden über Ihre Genealogie clas's. Herzliche Grüße
Jo Anne & Vern Bullers
>
>
Durch das Coranavirus ist auch mein Frühjahrsseminar - Ahnenforschung
für Einsteiger - an der VHS blockiert.
Dafür kann man seine Erfahrungen hier austauschen. Und wenn jemand zum
Selbstkostenpreis an Einsteiger ein Printheftchen verschickt ist das
doch nicht schlecht.
Bestimmt sind hier kaum Berufsgenealogen die von unserem Hobby leben
müssen Und auch das ist oft nur gering honorierte Arbeit. Ich bin immer
dankbar wenn mir andere Forscher helfen - ich mache das auch gerne.
Manche doppelte Arbeit kann man sich ersparen. Mir ist aufgefallen das
kaum noch Daten von ev. Kirchenbüchern bei Familysearch zu finden sind.
Vermutlich wegen Archion. Viele Funde sind nicht mehr zugänglich 
Viele Grüße
Wilfried (Doll)
- suche GRISCHAU, SPILGER