Hallo,
mein Name ist Christine Stellbrink und ich möchte mir kurz vorstellen:
Ich bin vierzig Jahre alt und wohne in Bünde/NRW. Mein Hauptforschungsgebiet war bislang in der Neumark, hat sich aber in den
letzten wochen nach Bielefeld und nach Ost- und Westpreussen verlagert.
Hier habe ich bislang folgende Orte und Personen:
1. Stangenwalde
Erna, Gertrud und Helmut Dickmann
Grete Liedtke
Stangenwalde ist hier der Geburtsort.
2. Plessen
Johann Heinrich Stellbrink ist 1917 in Plessen verstorben und hat auch dort geheiratet und zwar 1908 Auguste Engel. Er stammt aus Häver in Westfalen.
3. Guhringen
In Guhringen ist 1848 Elisabeth Czenkusch geboren und 1933 dort gestorben. August Engel ist 1840 dort geboren und 1927 dort verstorben. Auguste Engel, die in Plessen geheiratet hat, ist in Guhringen geboren. Wann weiß ich nicht. Elisabeth Engel ist 1887 in Guhringen geboren, ebenso Maria Engel und Bruno Heinrich Karl Noch. Hier sind mir die Geburtsdaten noch nicht bekannt.
4. Freystadt Krs. Rosenberg
Maria Helene Liedtke (die Großmutter meines Mannes) ist in Freystadt 1898 geboren und in Bünde/NRW verstorben. Sie hat dort Hermann Wilhelm Stellbrink 1922 geheiratetl. Aus der Ehe sind u.a. Hannelore, Udo Wilhelm (mein Schwiegervater) Horst Willi und Friedhelm hervorgangen. Elisabeth Czenkusch (Namensschreibung nicht ganz eindeutig) hat 1867 August Engel in Freystadt geheiratet.
5. Freudental bei Deutsch Eylau
Hier wurde Wilhelm Dickmann 1885 geboren.
6. Borek ? bei Deutsch Eylau
Hier wurde 1892 Hermann Dickmann geboren.
Außer genaueren Geburts- u. Sterbedaten zu den bereits genannten Geburts- und Sterbejahren habe ich leider nicht mehr. Die Stellbrinks
sind ursprünglich aus Häver in Westfalen nach Freystadt gekommen. Auch lebt in Guhringen noch Verwandtschaft namens Uspelkat, der eine Schwester der Oma meines Mannes geheiratet hat. Aber ich habe bis jetzt nur ein kurzes, nicht aussagekräftiges Telefonat gehabt.
Wer forscht noch in diesen Orten bzw. zu diesen Namen und kann mir weiterhelfen? Bin für jede Anregung dankbar.
Schöne Grüße aus dem verschneiten Bünde
Christine Stellbrink