Hallo liebe ListenleserInnen,
ich bin Daniel Oswald, (noch) 37 Jahre alt, lebe in Oberschwaben nahe Bodensee und bin seit
fast genau einem Jahr mit der Ahnenforschung besch�ftigt. Da meine Mutter aus Aachen geb�rtig ist,
haben sich hier f�r mich, durch viele fr�hreren, flei�igen H�nde, T�r und Tor ge�ffnet und bin zum Teil schon sehr
weit gekommen. Eine Linie die aber aus dem Saarland kommt, geht nun in das Siegener Land.
Ich suche nun weitere Daten einer Elisabeth Reichart und ihrer Eltern.
Laut ihrer Sterbeurkunde Nr.1266/1812 Oberb�rgermeisterei K�ln, wo sie am 08.08.1812 gestorben ist
(mit 36 Jahren), wurde sie zur�ckgerechnet ca 1776 in Siegen geboren. Sie war Ehefrau von Christian Clemens und zuletzt wohnhaft
in K�ln-Deutz, Follenstr. Nr.305, ohne Gewerb. Ihr Ehegatte hatte auch den Tod der Elisabeth Reichart angezeigt
und war in 1812 32 Jahre alt, also ca 1780 geboren, Standes "tisserant de cotton" (Baumwollweber). Seinen Geburtsort (sowie seine Eltern) wei� ich noch nicht.
Ihre Tochter Anna Catharina Clemens wird 1811 in Elberfeld Reg.Bezirk D�sseldorf, wohl Wuppertal, geboren (Sterbeurkunde Nr.145/1854 Gemeinde Koblenz) .
Zwischen 1811 und 1812 m��en sie dann nach K�ln gegangen sein. Laut der Heiratsurkunde (1854) der Tochter ist ihr Vater in Bonn gestorben.
Da suche ich nun die Heirat der beiden - Clemens & Reichart und die Geburt/Taufe von ihr in Siegen. Ihre Eltern waren die verstorbenen Guillaume (Wilhelm) Reichart und N.Klautin.
Ich vermute, da� die Heirat um die Jahrhundertwende war.
Auf familysearch stehen von Elberfeld und von Siegen leider nur die ev KBs im Internet. Den Namen Reichart gibt es dort nicht.
Ich vermute daher, da� diese katholisch sein k�nnten. Wie kann ich hier vorgehen? Die Geburt der Tochter Anna Catharina Clemens 1811
ist mein �ltester Hinweis, in Elberfeld, evtl. war die Heirat dort und die Clemens kommen aus Elberfeld? Aber es wurde ja oft dort geheiratet, wo die
Frau war. Ich hoffe, da� dies Siegen war.
Was f�r M�glichkeiten gibt es in Siegen an Kirchenb�cher dieser Zeit zu kommen? Da ich sehr weit weg wohne habe ich das Entfernungsproblem.
Nach ersten Recherchen nach katholischen Pfarr�mtern in Siegen kam heraus, da� es dort wohl mehrere gab/gibt?
Wenn ich das zust�ndige Pfarramt habe, k�nnte ich dort auch selbst mal nachfragen, es sei denn, es gibt vielleicht schon Verkartungsarbeiten
oder dergleichen, die ich nicht kenne.
Ich bin �ber jegliche Tipps dankbar.
Viele Gr��e,
Daniel (Oswald)