Guten Abend liebe Listenteilnehmer,
mein Name ist Iris Sonnenberg aus Berlin. Vorweg, es fällt mir schwer Schlesien und Niederschlesien
auseinanderzuhalten. Sollte mir ein Fehler unterlaufen, bitte ich um Korrektur.
Gustav BINDIG *23.11.1863 in Schönbrunn gest. 25.04.1935 Niederbögendorf, Beruf Tischler
Berta HÄNSLER *14.06.1864 in Bögendorf gest. 09.07.1945 während des Trecks/Ort unbekannt
geheiratet haben die beiden am 05.05.1889 Ort unbekannt, aus der Ehe gehen 9 Kinder hervor.
Geschwister von Gustav BINDIG:
Oswald * ca. 1861 Beruf Maurer
Adolf *ca. 1862 Beruf Schuhmacher
eine Schwester ohne Namen ca. * 1865
eventuell ist jemand von Euch über den FN BINDIG gestolpert oder hat sogar ein Familienmitglied.
Hat jemand eine Idee, wo die beiden geheiratet haben könnten ? Zur Findung des Archives.
Desweiteren suche ich aus einer anderen Linie :
Thomas OLESZCZYK *04.10.1886 in Niederschlesien - leider ohne konkrete Ortsangabe, kath.
Er ist ca. 1905 ins heutige Sachsen Anhalt gewandert.
Auch hier bin ich für jeden nur kleinsten Hinweis dankbar.
Wünsche allen ein angenehmes Wochende
Iris
Hallo Iris,
Gustav BINDIG *23.11.1863 in Schönbrunn gest. 25.04.1935 Niederbögendorf, Beruf Tischler
Berta HÄNSLER *14.06.1864 in Bögendorf gest. 09.07.1945 während des Trecks/Ort unbekannt
geheiratet haben die beiden am 05.05.1889 Ort unbekannt, aus der Ehe gehen 9 Kinder hervor.
die Tischlerei und Gärtnerei BINDIG in Nieder Bögendorf (zuletzt Hausnummer 54) befand sich auf dem Land des Bauernguts meines Urgroßvaters Wilhelm HEIDE (Nr. 52) auf der so genannten "Kleinen Seite" von Bögendorf. Die Gärtnerei umfasste ca. 0,5 ha mit einem Wohnhaus nebst Tischlerei, welche mein Urgroßvater oder Vorfahren vermutlich verpachtet oder verkauft hatten. Gegen Kriegsende wohnten neben der Familie BINDIG auch noch der Sattler Alfred RICHTER und ein Kutscher mit seiner Familie darin.
Neben der Familie Gustav BINDIG Nr. 54 (Frau Berta) gab es noch eine Familie Gustav BINDIG (Frau Frieda) in Nieder Bögendorf Nr. 89, welcher Schmiedemeister war. In wie weit die Familien miteinander verwand waren kann ich aber nicht beurteilen. Weitere BINDIG in Bögendorf findest Du in den Adressbüchern zu Bögendorf auf der Internetseite www.boegendorf.de und in der Fotokiste unter Dorfansichten gibt es auch ein Foto mit der Tischlerei zu sehen.
Die Eheschließung fand vermutlich in Nieder Bögendorf statt, da die Berta HÄNSLER aus Bögendorf stammte und die Eheschließungen damals oft am Wohnort der Braut vollzogen wurde. Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne Daten zu BINDIG und HÄNSLER heraussuchen, welche mir bisher an der Arbeit zum Ortsfamilienbuch Bögendorf über den Weg gelaufen sind.
Bis dahin
Ciao Falk Hoffmann